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14 Elektronik automot ive Bordnetze VerBindungstechnik Leistungsbudget der Verbindung durch kürzere Längen und oder weniger Inliner Anforderung Staub Moderne Steckverbinder sind nicht für die Staubanforderungen im Automobilbereich ausgelegt Infolgedessen verschmutzen sie und die Einfügedämpfung erhöht sich das heißt die mögliche Anzahl von Inlinern wird geringer und oder die zulässige Link-Länge verkürzt sich Anforderung dynamische Temperaturänderungen Anwendungen im Automobilbereich erfordern dass sich das Kommunikationssystem an schnelle Temperaturänderungen anpassen kann ohne dass dies Auswirkungen auf die Fehlerrate oder die Verbindungsleistung hat Das bedeutet dass das System seinen Betrieb in Abhängigkeit von der Betriebstemperatur anpassen muss Das ist mit 10GBASE-SR nicht möglich Das System bleibt bei Temperaturänderungen gleich Die Auswirkungen auf die Leistung äußern sich in unterschiedlichen Parameterverschlechterungen wie Link-Länge Fehlerrate usw Weitere Anforderungen Darüber hinaus gibt es weitere Anforderungen die 10GBASE-SR für den Einsatz im Fahrzeug ungeeignet machen ➔ ➔ Bordnetz-Routing In Automobilumgebungen gibt es in einer einzigen Verbindung eine hohe Anzahl Inline-Stecker bis zu 4 – im Gegensatz zu Anwendungen für 10GBASE-SR Das Routing im Auto ist anspruchsvoll – inklusive enger Biegungen die 10GBASE-SR ebenfalls nicht unterstützt ➔ ➔ Geringe Stromaufnahme Fahrzeuginterne Anwendungen erfordern stromsparende Ports mit weniger als 2 W Port bei 10 Gbit s Dies erreicht keine der vorhandenen 10GBASE-SR-Komponenten ➔ ➔ Niedrige Kosten Die Automobilindustrie fordert niedrige Link-Kosten für 10 Gbit s mit weniger als dem Doppelten der Kosten für 1-Gbit s-Links Vorfügbare Komponenten die 10GBASE-SR erfüllen liegen weit über diesem Kostenziel ➔ ➔ Hohe Produktionsausbeute Um die Kosten unter Kontrolle und möglichst niedrig zu kalkulieren ist die Herstellung in einem hochvolumigen industrialisierten Prozess notwendig Dadurch können die großen parametrischen Schwankungen infolge eines individuellen und teuren Fertigungsprozesses eliminiert werden Dies ist bei den derzeit verfügbaren 10GBASE-SR-Komponenten nicht der Fall da sie nicht in hochvolumigen Low-Cost-Linien produziert werden Ein System das in der Lage ist sich automatisch anzupassen und große Gewinnspannen zu ermöglichen ist unerlässlich um eine Produktion mit hoher Ausbeute kostengünstigen Endof-Line-Tests und reduzierten Kosten in der Basistechnologie der Komponenten zu ermöglichen ➔ ➔ Betrieb Verwaltung Wartung Für die speziellen Funktionalitäten in Fahrzeugen wird ein Servicekanal benötigt den 10GBASE-SR nicht bereitstellt Neuer Automobilstandard IEEE 802 3cz-2023 Das Link-Budget von 10GBASE-SR ist zu gering für die Anforderungen im Automobilbereich Verschiedene Anbieter von Faseroptik-Komponenten empfehlen den OEMs Lösungen wie Muffen und Aderendhülsen Hinsichtlich der Leistung funktionieren sie Aber wie hoch sind die Kosten und wie groß die Ausbeute? Aus den genannten Gründen und angesichts der Tatsache dass der Strombedarf und vor allem die Kosten bei Automobilanwendungen eine entscheidende Rolle spielen kann nur ein neues Kommunikationsschema größere Gewinnspannen ermöglichen und sich automatisch an wechselnde Umgebungsbedingungen und Schwankungen im Herstellungsprozess anpassen Die weltweit führenden Hersteller von Optoelektronik Steckverbindern und Kabelbäumen sind vorbereitet und bieten Der vorhandene Standard 10GBASE-SR genügt nicht den Anforderungen im Automobilbereich was einen neuen Automotive-Standard erforderlich macht Bild KDPOF