Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
12 Elektronik automot ive Bordnetze VerBindungstechnik Optisches Multigigabit im Fahrzeug Warum sich 10GBASE-SR nicht für Automotive eignet 10GBASE-SR ist der aktuelle IEEE-Standard der einen Kommunikationskanal in optischer Faser mit 10 Gbit s definiert Obwohl er für den industriellen Einsatz gut etabliert ist eignet er sich nicht für Anwendungen im Bereich Automobil Ein neuer Automobilstandard ist dringend erforderlich Von Rubén Pérez de Aranda Die Automobilindustrie ist auf der Suche nach Technologien die eine Kommunikation mit 10 Gbit s ermöglichen Dies ergibt sich aus dem wachsenden Bedarf an Datenaustausch zwischen Sensoren und elektronischen Steuergeräten im Auto Infotainment ADAS und ein immer höheres Maß an Autonomie sind die wichtigsten Trends die das exponen tielle Wachstum der Datenübertragungsraten verursachen von 100 Mbit s über 1 Gbit s bis hin zu 10 Gbit s Einige OEMs sprechen gar von 25 und 50 Gbit s für die kommenden Jahre Die Defizite von 10GBASE-SR Optimal wäre es wenn ein bestehender Standard auch für Automobilanwendungen funktionierte Allerdings wurde der Bild K DP OF