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DESIGN ELEKTRONIK 03 2023 38 www designelektronik de Hardware Safety In modernen Fahrzeugen ist eine zunehmende Zahl an Steuergeräten Electronic Control Unit ECU verteilt Sie stellen verschiedene Funktionen bereit von grundlegenden Fahrfunktionen über Sicherheitsmaßnahmen bis hin zu Komfortund Unterhaltungsfunktionen Fehler in den ECUs können sich je nach Funktion unterschiedlich stark auf die Sicherheit der Insassen auswirken Aus diesem Grund teilt man die ECUs entsprechend den verschiedenen Automotive-Safety-Integrity-Level ASIL -Stufen ein Bild t op im ag es s to ck a do be c om Beim Entwickeln von Fahrzeug-Steuergeräten spielen Tests in Hinblick auf die funktionale Sicherheit eine wichtige Rolle Kontrollen in verschiedenen Stufen helfen dem Entwickler die Konformität mit den ASIL-Standards zu gewährleisten Hardware-Debugging kommt hierbei eine entscheidende Rolle zu Von Armin Stingl Chief Solutions Officer bei iSystem einem Tasking-Unternehmen Ein Beispiel Das Steuergerät für die elektrische Lenkung hat einen sehr starken Einfluss auf die Sicherheit da eine Fehlfunktion der Lenkung zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod eines Insassen führen kann Daher ist dieses ECU als ASIL-Dklassifiziert der höchsten Stufe der Sicherheit Beim Entwickeln einer ECU mit einer solchen ASIL-Klasse ist es nötig die Sicherheit von Anfang an zu berücksichtigen Der Entwicklungsprozess erfüllt gemäß ASIL-Ddie Anforderungen die in der Norm ISO26262 festgelegt sind Aus diesem Grund sollte das gesamte Softwaredesign einer angemessenen Entwicklungsmethodik folgen So sind die verwendeten Tools möglicherweise zu qualifizieren um nachzuweisen dass sie für den Zweck geeignet sind Anschließend testen Entwickler die ECU samt der entsprechenden Software auf mehreren Ebenen mit verschiedenen Methoden Hierzu zählen unter anderem Unit-Testing Systemintegrationstests und Hardwareinthe-Loop-Tests Viele der Hardware-Debugging für funktionale Sicherheit