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10 Elektronik automot ive Bordnetze VerBindungstechnik Ressourcen effizient nutzen Zukunftssichere Smart-Ethernet-Switches Ethernet-Switches sind im Automotive-Umfeld zunehmend wichtig Um den Host-Mikrocontroller zu entlasten werden wesentliche Teile des AUTOSAR-Stack in den Switch verlagert Wie sieht eine solche Softwarearchitektur aus und welche Anforderungen bezüglich Workflows Tools und Softwaredistribution sind bei der Entwicklung zu beachten? Die fahrzeuginterne Kommunikation mit Ethernet ist seit Jahren bei Fahrzeugherstellern und Zulieferern etabliert und entwickelt sich stetig weiter In den Anfängen von Automotive Ethernet waren es meist Punktzu-Punkt-Netzwerke für dedizierte Insellösungen etwa die Verbindung zu einem Diagnosetester oder einer Rückfahrkamera Der Fokus lag dabei im Wesentlichen darauf die erforderliche Bandbreite bereitzustellen Mit den Weiterentwicklungen in der jüngsten Vergangenheit sind immer mehr Ethernet-Knoten in den Fahrzeugnetzwerken hinzugekommen Damit wurden Switches erforderlich um die Verbindung der Knoten untereinander sicherzustellen Mit dem Einzug der domänenbasierten Architektur in den Fahrzeugen wurden zudem neue Funktionen eingeführt wie etwa ein Ethernet-Backbone Automotive Switches Softwareund Hardwarearchitekturen Zukünftig entwickelt sich die fahrzeuginterne Architektur von einem domänenbasierten Ansatz hin zu einer Zonenarchitektur Der Hauptgrund hierfür ist das Reduzieren der Verdrahtungskomplexität bei Domänenarchitekturen Mit diesem Evolutionsschritt bei dem sich alle Domänen Body Powertrain Chassis usw das gleiche Backbone-Medium teilen ist eine völlig andere Herangehensweise und Zusammenarbeit in der Entwicklungsphase erforderlich In der Zukunft spielt in Zonenarchitekturen auch Redundanz eine immer wichtigere Rolle Bild 1 Damit nimmt die Komplexität der Konfiguration von verteilten Switches enorm zu Die Anforderungen Bild Vec to r Inf or m at ik