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10 2023 Elektronik 7 Impulse Sicherheit und Langlebigkeit Leichtbau-Batteriegehäuse für E-Fahrzeuge E-Fahrzeuge stellen hohe Sicherheitsanforderungen an die Batterietechnologie einschließlich des Batteriegehäuses Verbundwerkstoffe bieten jetzt einen revolutionär neuen Ansatz Herkömmliche Batteriegehäuse bestehen oft aus schweren metallischen Profilen und Formteilen Doch diese wirken sich negativ auf das Gesamtgewicht und die Fahrzeugleistung aus Daher wächst das Interesse an leichten Batteriegehäusen aus funktionalen Verbundwerkstoffen die sowohl eine hohe Sicherheit als auch Langlebigkeit bieten Zur Konzeption eines neuen Ansatzes bündeln der Entwicklungsdienstleister EDAG Group sowie der Werkstoffanbieter Mitsubishi Chemical Group und der Batteriesystemhersteller Kreisel Electric ihre Kräfte Im Ergebnis ist ein besonders leichtes Batteriekonzept aus Verbundwerkstoffen entstanden das in der Lage ist alle Anforderungen an ein Batteriegehäuse für E-Fahrzeuge zu erfüllen Mit dem leichten und gleichzeitig leistungsstarken Batteriespeicher sollen insbesondere Kunden angesprochen werden die mittlere Stückzahlen produzieren Von High-Performance-Fahrzeugen wie elektrifizierten Sportwagen bis hin zu People-Movern – die Gewichtsreduzierung sowie die Möglichkeit den Batteriekasten in einem einzigen Prozess herzustellen können zu einem deutlichen Wettbewerbsvorteil im Markt führen Aus funktionalen Verbundwerkstoffen Zum Einsatz kommen funktionale Verbundwerkstoffe aus dem Hause Mitsubishi Chemical Group um das erforderliche Eigenschaftsspektrum zu erreichen Durch die Verwendung dieser Materialien in Batteriegehäusen lassen sich leichte Strukturen schaffen welche die notwendige Festigkeit und Steifigkeit bereitstellen um den Crash-Anforderungen für Automobilanwendungen gerecht zu werden Ebenso ist auch der Brandschutz und die elektromagnetische Abschirmung berücksichtigt So wird das für die Isolierung prädestinierte MAFTEC eingesetzt das mithilfe von Keramikfasern eine feuerfeste Barriere erzeugt Für die komplexen Bereiche wurde ein Forged Molding Compound FMC ausgewählt Zudem wurde bei der Entwicklung des Hochvoltspeichersystems darauf geachtet dass alle Bauteilkomponenten dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden können Hervorzuheben ist auch die Zelltechnologie die von Kreisel Electric bereitgestellt wird Die Zellen werden hierbei in einem patentierten Kreisel »Hollowblock« durch eine Immersionskühlung temperiert Dabei werden die Zellen von einem dielektrischen Fluid dauerhaft direkt umströmt So kann die Wärme sehr effizient abgeführt werden und eine außergewöhnlich geringe Temperaturspreizung wird gewährleistet Gleichzeitig steht eine speziell für Hochleistungsanwendungen geeignete Zelltechnologie zur Verfügung ih Das innovative Leichtbau-Batteriegehäuse ist in einer Kooperation von EDAG mit Mitsubishi Chemical und Kreisel Electric entstanden Bild EDAG Termine 15 06 – 16 06 2023 Dortmund 14 GMM-Fachtagung Automotive meets Electronics AmE 2023 www amekonferenz de 19 06 – 21 06 2023 Dresden 38th European Mask and Lithography Conference EMLC 2023 www emlcconference com 26 09 2023 Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 7 GMM-Workshop PackMEMS 2023 – Neue Technologien für Smarte und Robuste Mikrosysteme www packmems de 23 10 – 25 10 2023 Dresden 10 MikroSystemTechnik Kongress 2023 www mikrosystemtechnikkongress de 23 10 – 25 10 2023 Dresden COSIMA Studentenwettbewerb 2023 im Rahmen des MikroSystemTechnik Kongresses 2023 www cosimamems de 09 11 2023 Berlin MICROELECTRONICS FOR FUTURE Summit 2023 www microelectronics4future com 04 03 – 06 03 2024 Stuttgart-Fellbach 12 GMM DVS-Fachtagung Elektronische Baugruppen und Leiterplatten EBL 2024 www eblfellbach de