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Nr 3 2023 www markttechnik de Aktuell Nachrichten 3 Fortsetzung von Seite 1 »Back to normal« – aber nicht überall Distribution die Läger gut bestückt hat wirkt es auf die Kundschaft als wäre die Lieferzeit wieder auf Normal-Niveau Dass die Situation bei SMD-Widerständen nach wie vor angespannt ist bestätigt auch Olaf Lüthje Senior Vice President für CRM Marketing Operations bei Vishay »Da liegen die Lieferzeiten nach wie vor in der Größenordnung von einem Jahr und mehr « Durch laufende Kapazitätserweiterungen sieht Lüth je speziell bei SMD-Wider ständen aus seinem Haus für 2023 jedoch eine abnehmende Tendenz Nach Einschätzung von Stefan Sutalo Vice President im Product Marketing für Passive Components bei Rutronik »sind es immer noch die Spezialprodukte die uns Sorgen machen das sind oft die Produkte die auf neuesten Herstellungstechnologien basieren oder neueste Materialien verwenden um überhaupt die Performance in den kleinen Formfaktoren zu erreichen« Standardprodukte sind nach seiner Marktbeobachtung inzwischen schon wieder gut verfügbar Ein Eindruck den auch Maximilian Jakob Division Director in der Device Solution Business Division von Panasonic Industry Europe bestätigt »Die Liefersituation für Commodities entspannt sich spürbar verantwortlich dafür sind die sinkenden Absätze im Bereich Consumerund Informationstechnologie sowie der Computing-Markt in Asien Dagegen sind Kernkomponenten für EV BMS oder Inverter nach wie vor schwer verfügbar Bei Panasonic selbst liegen die durchschnittlichen Lieferzeiten nach seiner Auskunft derzeit über 30 Wochen « »In der zweiten Jahreshälfte 2022 hat sich vor allem der Druck auf Commodities aufgrund des Markteinbruchs in Asien etwas entspannt« stellt auch Uwe Reinecke Regional Vice President Sales bei TTI Europe fest »aber es gibt nach wie vor noch kritische Bauteile mit erweiterten Lieferzeiten « Dazu zählt er unter anderem bestimmte MLCC-High-Caps Dünnfilm-Widerstände sowie Aluminium-Elektrolytund Film-Kondensatoren Fragt man die großen MLCC-Spezialisten stellt sich die Situation aktuell wie folgt dar »Vor allem bei Induktivitäten und MLCCs mit kleiner Bauform haben sich die Lieferzeiten deutlich reduziert und liegen aktuell bei 12 bis 15 Wochen« so Harald Sauer Director bei Taiyo Yuden Europe »MLCCs in den Bauformen 1206 und 1210 sind dagegen teilweise weiterhin von längeren Lieferzeiten betroffen« »Im Allgemeinen liegen unsere Lieferzeiten derzeit zwischen acht und zwölf Wochen« bestätigt auch Rüdiger Scheel Vice President Mobility bei Murata »wir sind für alle Produkte lieferfähig« Speziell für Produkte bei denen Murata auf Halbleiterzulieferungen angewiesen sei wie etwa HF-Module und Pow er-Module habe sich die Lage innerhalb des letzten Jahres deutlich verbessert »nur im Power-Bereich gibt es noch weitere Probleme« Aus Sicht von Falko Ladiges Teamleader für PEMCO bei WDI der allgemein von einer deutlich entspannten Liefersituation spricht »sind es eigentlich nicht die Produktsegmente die unterschiedliche Lieferzeiten aufweisen die Frage ist vielmehr von wo man diese Produkte bezieht« So seien Lieferanten in Europa China Indien den USA oder Taiwan inzwischen quasi »back to normal« »Unsere japanischen Hersteller haben dagegen größtenteils noch Probleme ihren Backlog abzuarbeiten und liegen noch bei deutlich längeren Lieferzeiten von 52 Wochen und mehr « Mehr über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich passiver Bauelemente erfahren Sie im Schwerpunkt passive Bauelemente ab Seite 16 dieser Ausgabe eg ■ Mehr Informationen erhalten Sie hier HIOKI EUROPE GmbH Helfmann-Park 2 65760 Eschborn hioki@hioki eu www hioki eu Ideal für SiC GaN Anwendungen Japanische Präzision seit 1935 Profi tieren Sie von mehr als 35 Jahren Erfahrung Hochpräzise Leistungsanalysatoren und Sensorik aus einer Hand Maximilian Jakob Panasonic Industry Europe »Die Liefersituation für Commodities entspannt sich spürbar hervorgerufen durch die sinkenden Absätze im Consumer-Informationssowie Technologieund Computing-Markt in Asien « Falko Ladiges WDI »Lieferanten in Europa China Indien den USA oder Taiwan sind quasi ‚back to normal’ Unsere japanischen Hersteller haben größtenteils noch Probleme ihren Backlog abzuarbeiten «