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Autonomes FAhren Elektronik automot ive 19 der starke Softwareund Automobilmarkt in Asien konzentriert In Japan arbeitet JASPAR [3] ein Konsortium der führenden japanischen OEMs an der Definition der Architektur der nächsten Generationen Diese Aktivität ist ziemlich abgeschlossen und sehr lokal was es den führenden Cloudund IoT-Unternehmen schwer macht einen Beitrag zu leisten Außerdem wird der Markt und damit der Erfolg begrenzt da er lokal bleibt Eine weitere Aktivität namens Woven Planet konzentriert sich auf Toyotas Fahrzeug-Entwicklungsplattform Arene Deren Ziel ist es fahrzeugunabhängige APIs zu definieren die die Entwicklung und den Austausch von Funktionen Diensten ermöglichen Erfolgversprechend könnte es für Toyota sein die Plattform für den japanischen oder sogar den weltweiten Markt zu öffnen um ein Ökosystem von Anwendungen zu schaffen was auch die In vestitionen reduzieren würde In China gibt es eine Initiative namens SDV Software Defined Vehicle Die Arbeitsgruppe hat eine ähnliche Vision wie andere Initiativen nämlich eine bereichsübergreifende API einschließlich eines SDK zu definieren und zu entwickeln und diese schnell in die Industrie zu bringen Des Weiteren laufen in der chinesischen Industrie zwei weitere Initiativen zum einen die Harmony-OS-Initiative von Huawei und zum anderen die von Foxconn vorangetriebene MIH-EvKit-Initiative die dieselbe Vision wie die anderen Aktivitäten verfolgt aber mit einem stärkeren Fokus auf Identitätsmanagement und der Einführung eines offenen Marktplatzes [4] Was wird aus dem Ökosystem? Im Ökosystem der Automobilindustrie gibt es verschiedene Arten von Zulieferern Ein Überblick über die jeweiligen Auswirkungen auf das Geschäft und die Verantwortlichkeiten ist in Bild 2 dargestellt Die Tier-Ones könnten als die derzeit größten Akteure am stärksten von den Veränderungen betroffen sein Ihre Rolle wird sich von einem Systemver-Als Partner der Automobilindustrie bietet die ASAP Gruppe umfassende Entwicklungsleistungen mit Fokus auf die Mobilitätskonzepte von morgen E-Mobilität Autonomes Fahren und Connectivity asap de antwortlichen und einem Systemproduktgeschäft zu einer Integratorrolle für den OEM verändern Sie müssen dafür sorgen dass das Automotive OS auf ausgewählter Hardware läuft Sogar das heutige Steuergerätegeschäft wird sich ändern Es wird eine höhere Nachfrage nach »Build to Print« geben sodass Tier-Ones das Design entwickeln und lizenzieren aber die Hardwareproduktion in externen Fabriken mit dem besten Kostenmodell durchgeführt wird Dadurch werden Tier-Ones eine ähnliche Systemverantwortung haben wie bisher – aber in einer anderen Rolle was zu einem geringeren Umsatz führen wird Software-Lieferanten werden eng mit dem Anbieter des Automotive OS zusammenarbeiten wenn sie nicht selbst der Anbieter des Automotive OS sind Ihr Geschäft wird sich auf die Bereitstellung von nicht differenzierenden Softwareelementen oder Applikationen basierend auf der Automotive-OS-API konzentrieren Ein weiteres großes Geschäftsfeld ist die Wartung der ausgelieferten Automotive-OS-Versionen zum Beispiel die Bereitstellung von Sicherheits-Patches Wenn man bedenkt dass eine Version 15 Jahre lang gewartet werden muss und alle drei Jahre eine neue Hauptversion herauskommt sind das bis zu fünf Versionen die parallel gewartet und betrieben werden müssen Das beansprucht sehr viel Zeit und Ressourcen Die Anbieter des Automotive OS werden versuchen diese Arbeit auszulagern um ihre eigenen Entwickler nicht zu blockieren Ingenieurbüros oder Personaldienstleister werden parallel zum Bedarf an Softwareentwicklern ein wachsendes Geschäft erleben Wenn es ihnen gelingt über neue Best-Cost-Länder in Afrika oder Mittelamerika zu skalieren wird es einen kontinuierlichen Geldzufluss geben da Entwicklung und Wartung des Automotive OS viele Arbeitskräfte erfordern Die Dienstleister werden ebenfalls Projekte in eigener Verantwortung durchführen indem sie direkt innerhalb des Automotive-OS-Ökosystems Prozesse Methoden und Tools für Lieferanten mitentwickeln Diese projektorientierte Entwicklung wird sowohl