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                Elektronik automot ive 21 Autonomes FAhren heit der Modelle Als letzter Schritt wird mit dem Continuous Deployment das neueste getestete Modell automatisiert auf die Zielplattform ausgeliefert Zusammengefasst Die Zeitspanne von der Implementierung einer Änderung bis zur Auslieferung eines neuen und getesteten Modells mit zusätzlichen Funktionen wird somit minimiert und lässt sich einfach auf zusätzliche Plattformen skalieren Das Resultat eine enorme Zeitersparnis Einsatz der Modelle am Closed-Loop-Prüfstand In einem aktuellen Projekt übernimmt die ASAP-Gruppe unter anderem die Modellerstellung für die Entwicklung von Fahrwerksund AD-Funktionen Dies beinhaltet Radarsensoren Motorund Bremssteuergeräte sowie die Buskommunikation zwischen allen daran beteiligten Komponenten Die Modelle werden kontinuierlich als XIL-Modelle bereitgestellt und bedienen verschiedenste Fahrzeugmodelle inklusive aller Optionen für Sonderausstattungen Ein Beispiel Für das autonome Navigieren durch den Stadtverkehr müssen Teilnehmer im Straßenverkehr und Objekte wie Verkehrszeichen erkannt und darauf korrekt reagiert werden Nach der Erkennung müssen etwa Motorund Bremssteuergerät die Geschwindigkeit gemäß der Verkehrssituation anpassen die Änderungen müssen dem Fahrer informativ angezeigt werden Im entsprechenden Modell müssen demnach das Steuergerät selbst seine Verhaltenslogik die passende Umgebungslogik die es umgebende Wirkkette und das Zusammenspiel mit anderen Steuergeräten sowie verschiedene Fahrzeugvarianten und Zielplattformen abgebildet sein Für die Nachbildung der Verhaltenslogik – also der Reaktion des Steuergeräts auf eingehende Si gnale – werden zunächst alle relevanten Komponenten der Wirkkette definiert Nichtrelevante Signale die keine Auswirkung auf die Wirkkette haben werden durch statische Restbussimulationen dargestellt Dynamische Anteile der Wirkkette werden so realitätsnah wie möglich simuliert Literatur [1] ADr5 Autonomous mobility is coming – faster than you think https www rolandberger com en Publications ADr5-Autonomousmobilityiscoming-–-fasterthanyouthink html [2] Prognose der Anzahl zugelassener Personenkraftwagen Pkw in europa nach Art der Fahrzeugnutzung im Zeitraum der Jahre 2018 bis 2030 https de statista com statistik daten studie 875082 umfrage prognostizierterpkwbestandineuropanachartderpkwnutzung [3] elektronik-Anteil in Fahrzeugen nimmt zu https www carit com technology elektronikanteilinfahrzeugennimmtzu-228 html thomasVukas ist Leiter Testautomation und Validierung bei der ASAP-Gruppe Björn sandner ist Leiter Thestmethodik und -design bei der ASAP-Gruppe Julian reindl ist Leiter Testmethodik und -design bei der ASAP-Gruppe Ein solches Gesamtmodell besteht aus einer Vielzahl kleinteiliger Module Dadurch können Änderungen wie vorangehend beschrieben gezielt – und damit schneller – am entsprechenden Modul innerhalb des Gesamtmodells umgesetzt werden Anschließend wird das Modell mit zusätzlichen Eigenschaften vor dem produktiven Einsatz an einem Closed-Loop-Prüfstand automatisiert verifiziert Unter Closed Loop versteht man die Eigenschaft dass ein real verbauter Steuergeräteverbund und die simulierte Umgebung in Interaktion stehen und so ihr Verhalten gegenseitig beeinflussen Den Closed-Loop-Prüfstand für dieses Projekt haben Entwickler der ASAP Gruppe aus dem Bereich Prüfsysteme konzeptioniert aufgebaut und beim Kunden in Betrieb genommen Am Prüfstand können die gesamte Wirkkette oder bei Bedarf auch nur einzelne Komponenten überprüft werden Nach Einlesen des Fahrzeugauftrags erkennt der Prüfstand automatisch Fahrzeugmodell und -typ und passt die Modellcodierung entsprechend an Mit Blick auf die enormen Herausforderungen in der Komponentenund Funktionsentwicklung – kurze Entwicklungszeiten permanenter Kostendruck und immer komplexere Produkte – stellt die Umstellung auf einen flexibleren Entwicklungsprozess einen besonderen Vorteil dar und leistet einen großen Beitrag bei der Realisierung von Mobilitätslösungen der Zukunft ih