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14 l IT-AbTeIlung Im WAndel l IT-Outsourcing 8 l 2022 Ich gehe davon aus dass in jedem Unternehmen die Prioritäten unterschiedlich liegen auch wenn die Disziplinen immer die gleichen sind Man sollte definitiv initial Zeit und Geld in Workshops mit den möglichen Service Providern investieren denn hier zeigt sich meist wo wirkliche Mehrwerte erreicht werden können funkschau Cosh bietet seit Januar 2020 seine Workplaceasa-Service-Enterprise-Lösung „My Workplace“ an Wodurch zeichnet sich diese aus? Wagner Die Besonderheit bei uns ist dass wir nicht nur die eigentlichen Outsourcing-Dienstleistungen liefern sondern auch eine Verwaltungsplattform dazu die gemeinsam mit IT-Abteilungen und anderen Outsourcing-Dienstleistern entwickelt wurde Wir können durch dieses Zusammenspiel circa 25 Prozent Kosten im Total Cost of Ownership einsparen Die Webplattform übernimmt die gesamte Kommunikation zwischen den Endnutzern der IT-Abteilung den Fachabteilungen und dem Outsourcing Provider So können viele Verwaltungsprozesse hochautomatisiert und damit kosteneffizient durchlaufen Ein Beispiel Die IT-Abteilung entscheidet dass im nächsten Quartal die Arbeitsplätze von der Fachabteilung HR durch neue ausgetauscht werden sollen Der Projektverantwortliche für diesen Austausch erstellt in der Webplattform einen Migrationsauftrag und wählt die HR-Abteilung aus Die Plattform informiert automatisch alle Mitarbeiter der Abteilung dass sie sich neue Geräte aussuchen können und schickt einen Shop-Link mit Haben die Mitarbeiter Ihre Auswahl getroffen startet ein Freigabeprozess der nach Erfolg die Bestellung beim Dienstleister Outsourcer auslöst Gleichzeitig informiert die Plattform vollautomatisch mehrere mit der Migration in Verbindung stehende Stakeholder wie die interne IT indem dort ein Ticket eröffnet wird oder aber auch den Einkauf beziehungsweise das Einkaufssystem dass eine neue Bestellung ausgelöst wurde Die Besonderheit ist dass man nicht wie bei vielen Business-Process-Automation-Plattformen BPO eine langwierige Implementierungszeit hat sondern die Plattform die wichtigsten Prozesse direkt mitliefert funkschau Mit welchen Technologie-Partnern – sowohl softwareals auch hardwareseitig – arbeiten Sie zusammen und warum? Wagner Wir arbeiten hauptsächlich mit unserer eigenen Technologie Seit vier Jahren entwickeln wir die Workplace-Enterprise-Plattform welche einen hohen Digitalisierungsgrad des Workplace-Managements ermöglicht Bei Hardware arbeiten wir eng mit Lenovo Apple Samsung und anderen Weltmarktführern zusammen da deren Portfolio international vorhanden ist und die Geräte für ihre Langlebigkeit und Verarbeitungsqualität bekannt sind funkschau Cosh Consulting hat mit Berlin Hyp einer Bank für Immobilien und Pfandbriefe bereits ein IT-Lifecyclemanagement-Konzept umgesetzt Was waren bei diesem Projekt die größten Herausforderungen? Und welche Learnings gab es daraus? Wagner Mit der Unterstützung durch Cosh Consulting konnten die IT-Fachabteilungen von Berlin Hyp Routineaufgaben auslagern und die eigene Digitalisierungsstrategie sowie die damit zusammenhängenden Projekte fokussieren Die Herausforderung bestand vor allem darin die bestehende Organisation durch die neuen Rollen der Mitarbeiter der Bank so zu transportieren und zu transferieren dass die Endnutzer einen geschmeidigen Übergang wahrnehmen Eines der wichtigsten Learnings war ein Positives In der Zusammenarbeit mit Berlin Hyp hat sich noch einmal bestätigt dass unser Workplace-Konzept mit seiner Flexibilität und Skalierbarkeit besonders gut bei größeren Unternehmen funktioniert Auch mit mehr als 1 000 Mitarbeitenden behält Berlin Hyp einen sauberen und strukturierten Überblick über alle ihre Workplace-Assets während die Endnutzer von den schnellen Reaktionszeiten und den top ausgebildeten Supportmitarbeitern der Cosh profitieren „Aus Managementperspektive betrachtet der IT-Crack eine Variable leider oft nicht Nämlich sich selbst Aus der Sicht des Unternehmens werden wesentlich mehr Faktoren als Kosten und Qualität eingebunden um fundierte Entscheidungen über Outoder Insourcing herbeizuführen “ EIn glObalEr WachsTumsmarkT ➤ mit der Digitalen Transformation und den immer neuen anwendungen und Erweiterungen die die IT bietet ist das IT-Outsourcingsegment in den letzten Jahren stetig gewachsen und wird voraussichtlich auch in den kommenden Jahren ein signifikantes Wachstum verzeichnen Die zunehmende aufmerksamkeit in bezug auf Datensicherheit und Effizienz treibt dies weiter an außerdem können sich unternehmen durch die auslagerung von ITaufgaben auf ihre kernfunktionen konzentrieren und interne ressourcen und kosten einsparen so lassen sich durch das Outsourcing an IT-Dienstleister und Offshoresoftwareentwickler oftmals büroflächen reduzieren und damit verbundene kosten etwa für Wartung und Versorgungsleistungen einsparen In Deutschland wird der umsatz im IT-Outsourcingsegment statistaangaben zufolge etwa 19 46 milliarden Euro im Jahr 2022 betragen Es wird erwartet dass der umsatz eine jährliche Wachstumsrate cagr 2022-2027 von 6 35 Prozent aufweist was zu einem prognostizierten marktvolumen von 26 48 milliarden Euro bis 2027 führt Die durchschnittlichen ausgaben je arbeitnehmer im segment IT-Outsourcing liegen im Jahr 2022 voraussichtlich bei 446 60 Euro Im globalen Vergleich wird der größte Teil des umsatzes mit 29 50 milliarden Euro im Jahr 2022 in den usa erwartet 113 10 milliarden Euro in Europa