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www markttechnik de Nr 37 2022 16 Fokus|Halbleiter Analyse Warum Infineon auch von II-VI SiC-Wafer bezieht Im Rahmen seiner Multi-Sourcing-Strategie hat Infineon ein langfristiges Lieferabkommen mit II-VI einem unabhängigen Anbieter von SiC-Wafern geschlossen Dies könnte darauf hindeuten dass andere Zulieferer wie Wolfspeed und GTAT onsemi ihre Lieferverträge mit Infineon nicht verlängern Viele Anbieter von SiC-Bauteilen wie STMicroelectronics Wolfspeed Rohm und onsemi sind meist über Tochterunternehmen vertikal integriert stellen ihr SiC-Rohmaterial also selbst her Bei STMicroelectronics ist es Norstel bei Rohm SiCrystal und bei onsemi ist es GTAT Infineon hingegen hat diese Möglichkeit nicht und muss sich deswegen auf dem freien Markt mit SiC-Wafern eindecken Zu den Lieferanten gehören allerdings Mitbewerber wie Wolfspeed und GTAT onsemi die mehrjährige Lieferverträge mit Infineon eingegangen sind Aber wie sieht es aus wenn diese auslaufen? Werden sie verlängert? Fakt ist dass der SiC-Markt boomt Dazu ein paar Zahlen aus dem Bericht »Global and China EV Batteries and Materials Technology Trends and Market Forecasts« Darin geht Robert Castellano von The Information Network davon aus dass sich der Markt für Elektrofahrzeuge zwischen 2020 und 2026 fast ver-Jahr 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026 Europa 1 352 036 2 256 571 3 497 685 4 546 990 5 683 738 7 104 672 8 525 607 USA 300 625 606 352 909 352 1 455 245 2 182 867 3 274 300 4 584 021 Japan 38 348 72 861 116 578 186 525 279 787 419 682 545 586 China 1 206 794 3 284 161 5 566 953 6 132 555 7 359 066 8 830 880 10 597 056 Rest 201 367 281 914 394 680 552 553 773 574 1 083 003 1 516 204 Gesamt 3 099 169 6 501 858 10 485 424 12 873 868 16 279 032 20 712 537 25 768 473 Tabelle 1 Absatzzahlen für Elektroautos Quelle The Information Network 2021 2030 150-mm-Wafer 200-mm-Wafer 150-mm-Wafer 200-mm-Wafer Preis in US-Dollar 800 1500 600 1000 Elektroautos 5 000 000 5 000 000 37 000 000 37 000 000 Durchdringungsrate von SiC in Prozent 5 1 10 40 SiC-Wafer 250 000 50 000 3 700 000 14 800 000 Umsatz in US-Dollar 200 000 75 000 2 220 000 14 803 000 Tabelle 2 Zahlen für Siliziumkarbid in Elektroautos für die Jahre 2021 und 2030 Quelle The Information Network die Prozesse die am ITRI entwickelt wurden schnell auf ihre Linien zu übertragen« sagt Dr Robert Wei-Chung Lo Deputy General Director of Electronic and Optoelectronic System Research Laboratories am ITRI Hermann Waltl Executive Sales and Customer Support Director sowie Mitglied des Executive Board der EV Group erklärt »Wir verfolgen die ‚Triplei-Philosophie’ invent – innovate – implement Die Zusammenarbeit mit weltweit führenden Forschungsinstituten wie dem ITRI bildet den Schlüssel dazu die Entwicklung und die Kommerzialisierung neuer Technologien zu beschleunigen um die Innovationen in der Halbleiterindustrie voranzutreiben « Über die weitere Zusammenarbeit mit dem ITRI erhalte EVG den Zugang zu Forschungsexpertise auf Weltniveau und könne die Prozess-Infrastruktur in Taiwan weiter ausbauen Auch das Process and Application Engineering Team von EVG das an mehreren Standorten in Taiwan arbeitet und das Integration Competence Center am Hauptsitz von EVG in Österreich ergänzt werde davon profitieren ha ■ Das Maskless-Exposure-Lithography-System vom Typ »Lithoscale« von EVG ist eines von mehreren Tools von EVG auf denen die Chiplet System Package Alliance Hi-CHIP unter Führung des ITRI neue Prozesse für die heterogene Integration entwickelt Bi ld E V Gr ou p