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8 Elektronik automot ive nach leistungsfähigeren Applikationen sorgen dafür dass 24-GHz-Lösungen für neue Kurzstreckenradar-Implementierungen nicht mehr attraktiv sind Für Fahrzeugradar-Anwendungen mittlerer bis hoher Reichweite steht ein Frequenzband von 76 bis 77 GHz zur Verfügung Dieses Band ist durch ein hohes zulässiges Maß an äquivalenter isotroper Strahlungsleistung Equivalent Isotropic Radiated Power EIRP gekennzeichnet was den Einsatz für frontseitige Radarapplikationen mit hoher Reichweite gestattet beispielsweise für Abstandsregeltempomaten Das für Kurzstreckenradar vorgesehene Band von 77 GHz bis 81 GHz gewinnt seit kurzer Zeit hinsichtlich der weltweiten Regelwerke und der Akzeptanz seitens der Industrie erheblich an Dynamik Zu den entscheidenden Pluspunkten des 77-GHz-Bandes gehört seine große Bandbreite Verglichen mit den 200 MHz des ISM-Bandes 24 GHz wartet das Kurzstreckenradar-Band von 77 GHz bis 81 GHz mit einer Sweep-Bandbreite von 4 GHz auf wodurch sich die Auflösung und Genauigkeit der Entfernungsmessung entscheidend verbessert Da die Entfernungsauflösung und die Entfernungsgenauigkeit umgekehrt proportional zur Sweep-Bandbreite sind kann ein mit 77 GHz arbeitender Radarsensor 20-mal bessere Werte erzielen als ein 24-GHz-Radar Tatsächlich beträgt die Entfernungsauflösung 4 cm verglichen mit 75 cm bei 24-GHz-Radarlösungen Bild 2 Ein weiterer Vorteil der höheren Frequenz ist dass kleinere Sensorabmessungen realisierbar sind Bei gleichem Sichtfeld und identischer Antennenverstärkung reduzieren sich die Abmessungen der Antenne in xund y-Richtung bei 77 GHz gegenüber 24 GHz ungefähr auf ein Drittel Diese Größenreduzierung ist bei Automobilanwendungen besonders hilfreich da die Sensoren dort bei beengten Platzverhältnissen wie etwa hinter dem Stoßfänger verbaut werden müssen Bildgebendes Radar oder Lidar? Je weiter die Entwicklung auf dem ADAS-Sektor voranschreitet umso mehr ADASund Unfallvermeidungs-Technologien finden Eingang in die Sicherheitsbewertung von Fahrzeugen Die Leistungsfähigkeit Der Innovationsdruck in der Automobilindustrie ist unge brochen Neue Fahrzeug-Generationen sollen leichter und effi zienter sein und gleichzeitig dem Fahrer und den Mitfahrern zusätzliche Funktionen bieten Für das Bordnetz bedeutet das neue Konstruktionsund Fertigungsprozesse Architekturen Materialien und Techniken Darin spiegeln sich auch die Themenschwerpunkte des Bordnetz Kongress 2022 wider den das Fachmedium Elektronik automotive mit freundlicher Unterstützung des ProSTEP iViP Vereins am 20 September 2022 zum elften Mal veranstaltet Der Kongress richtet sich an Entwickler und technische Experten aus der gesamten automobilen Wertschöpfungskette d h OEM Tiern-Zulieferer sowie Hersteller von Entwicklungswerkzeugen oder Bauelementen und Dienstleister Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung fi nden Sie unter www bordnetzkongress de 20 September 2022 · Hochschule Landshut PROGRAMM ONLINE PROGRAMM HIGHLIGHT Abschluss-Keynote Agile Entwicklung des Backbone als Lösung für zukünftige Energieübertragung – Von der Vision zum Produkt Dr Matthias Korte LEONI-Bordnetz-Systeme Goldsponsor Silbersponsor WIEDER P RÄSENZ Sta nd 2 1 07 2 02 2