Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
8 22 04 IFA 2022 Hello again – und zwar physisch Die CE-Branche ist in gespannter Vorfreude Nach zwei Jahren soll in Berlin im September wieder die IFA stattfinden Gegenüber Smarthouse Pro berichten vier Hersteller welche Veränderungen sie im Markt sehen und wie sich diese auf das eigene Unternehmen das Ökosystem und auf Produktneuheiten auswirken Autorin SAbine nArloch ◗ Anfang September öffnet die IFA wieder ihre Tore – diese Aussage die in früheren Jahren eher einer Floskel gleichkam hat nach zwei Corona-Jahren ein neues Gewicht Denn genauso wenig wie man sich vor der Pandemie vorstellen konnte dass Messe-Größen wie die IFA oder auch die Hannover Messe ausfallen könnten genauso unwirklich mag es noch klingen dass solche Veranstaltungen nun tatsächlich wieder physisch und vollumfänglich möglich sind Wenn aber kurzfristig nichts dazwischenkommt wird die Messe in Berlin dieses Jahr tatsächlich stattfinden Smarthouse Pro hat sich im Vorfeld des Events bei ausstellenden Unternehmen umgehört Bei allen war eine freudige Anspannung zu spüren Allerdings wirkt nicht nur die lange Pause an sich spannungssteigernd In der Zwischenzeit hat sich der Markt weiterentwickelt denn durch die Pandemie haben sich viele Lebensgewohnheiten der Menschen verändert So hat die Notwendigkeit während diverser Lockdowns mehr oder weniger den ganzen Tag zuhause zu verbringen bei vielen Menschen dazu geführt die eigenen vier Wände zu renovieren neu zu möblieren oder Geräte anzuschaffen die den Alltag daheim bequemer machen Laut Home Electronics Market Index Hemix von gfu und GfK gab es im Jahr 2020 eine außerordentlich große Nachfrage nach Home Electronics-Produkten in 2021 setzte sich diese positive Entwicklung fort wenn auch auf abgeschwächtem Niveau Elektro-Kleingeräte kamen demnach 2021 auf ein Umsatzplus von 3 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr Elektro-Großgeräte verzeichneten einen Umsatzzuwachs von 4 8 Prozent Die veränderten Lebensgewohnheiten sind auch bei Diana Diefenbach Senior Manager Technical Product Management and Communication bei Samsung präsent Sie sei gespannt auf die diesjährige Veranstaltung „und das nicht nur weil wir uns alle live sehen Denn in den letzten zwei Jahren hat sich das Verhältnis zu unseren Wohnräumen stark verändert “ Dabei sei die individuelle Gestaltung und Ausstattung wichtiger geworden darüber hinaus hätten sich KundInnen immer mehr vernetzt Das habe auch Auswirkun-Bild Messe Berlin Gm bh