Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
7 l 2022 DATACENTER NETZWERKE l Cloud-PBX-Test l 25 PlusneT Tengo CenTrafleX ➤ Das Kölner Telekommunikationsunternehmen Plusnet bietet ein eigenes bundesweites Sprach-Daten-Netz und zählt über 25 000 Geschäftskunden Seit 2019 ist man Tochter des EnBW-Konzerns Das Energieunternehmen hatte Plusnet im Juni 2019 von QSC gekauft Die von funkschau und zafaco getestete Telefonanlage zeichnet sich durch zahlreiche Telefonie-Basisfunktionen aus die meist gegen Aufpreis um viele weitere Optionen ergänzt werden können Dazu zählen unter anderem Call Center Services für ein „intelligentes Anrufmanagement“ Collaboration-Funktionen Softund Videophone sowie Anwendungsintegrationen in andere Lösungen wie unter anderem ERPund CRM-Systeme Die qualitativen Leistungen der Plusnet-Lösung sind insgesamt gut sehr gute Ergebnisse erreicht die Cloud-PBX besonders bei OnNet-Verbindungen Beim Aufbau von abgehenden Verbindungen zu anderen Cloud-PBX-Anbietern gibt es hingegen Abstriche zu verzeichnen Hier hat Tengo Centraflex von Plusnet die langsamste Rufaufbauzeit 2 87 s sowie die langsamste Verbindungsaufbauzeit im gesamten Testumfeld 3 07 s ringCenTral MVP ➤ Der USamerikanische UCaaS-Anbieter Ringcentral hat in den vergangenen Jahren von sich reden gemacht Nicht nur stärkt das Unternehmen die Präsenz der eigenen Marke im europäischen Markt ist seit zwei Jahren auch in Deutschland vertreten sondern stellt seine Technologie mittlerweile auch zahlreichen anderen Kommunikationsanbietern wie Atos Avaya Alcatel-Lucent Enterprise Mitel sowie Deutsche Telekom Vodafone und Ecotel zur Verfügung Ein guter Grund die Lösung „MVP“ genauer unter die Lupe zu nehmen Sie sticht vor allem durch ihren großen Leistungsumfang heraus Unternehmen die hohe Anforderungen an Schnittstellen und Individualisierungsmöglichkeiten haben könnten bei Ringcentral fündig werden Zu diesem Spektrum gehören sowohl über 300 mögliche Integrationen in Business-Anwendungen als auch die Option neue Funktionen und Lizenzen flexibel zu aktivieren und zu buchen Zudem setzt der USamerikanische Anbieter für hiesige Kunden auf ein lokales Rechenzentrum in Frankfurt am Main Während MVP bei Pricing und Leistungsumfang klar punkten kann gibt es im technischen Test jedoch an verschiedenen Stellen Abstriche zu verzeichnen Im Gesamtergebnis schneidet die Cloud-PBX zwar ebenfalls insgesamt gut Onund OffNet ab aber gerade bei der Sprachlaufzeit und bei Verbindungen von und zu anderen Cloud-PBX-Anbietern gibt es klar Luft nach oben So zeigt sich beispielsweise eine starke Überschreitung 59 82 Prozent der Sprachlaufzeit >150 ms bei abgehenden Verbindungen zu anderen Cloud-PBX-Anbietern Das kann Kunden in der Praxis laut zafaco durchaus negativ auffallen Eine mögliche Ursache könnte laut den Experten ein spezieller Test-Server außerhalb Europas sein siehe auch „Besonderheiten beim Testen“ Zudem zeigt sich bei Ringcentral MVP eine starke Überschreitung 18 32 % der Verbindungsaufbauzeit >2 5 s bei ankommenden Verbindungen von anderen Cloud-PBX-Anbietern Das macht sich laut zafaco wiederum für alle Nutzer bemerkbar die bei der Ringcentral-Cloud-PBX anrufen Bewertung gut 798 Punkte Tengo CenTrafleX ● umfassendes Paket an Basisfunktionen das gegen aufpreis erweitert werden kann sehr gute leistungen bei Verbindungen innerhalb der anlage gute leistungen bei Verbindungen von und zu anderen Cloud-PBXanbietern ● langsamste Verbindungsaufbauzeiten abgehend Bewertung gut 785 Punkte MVP ● umfassendes uC-Bundle mit offener aPi viele integrationsmöglichkeiten gute leistungen bei Verbindungen innerhalb Cloud-PBX sowie bei Verbindungen von und zu anderen Cloud-PBXanbietern ● abstriche bei sprachlaufzeit und bei Verbindungen von und zu anderen Cloud-PBXanbietern