Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
20 Elektronik automot ive ElEktromobilität Leistungswandler-Architekturen für 48-V-Mildhybrid-Fahrzeuge Die Störbeständigkeit verbessern Mildhybrid-Plattformen zeichnen sich durch ihre Leistungsfähigkeit den niedrigen Kraftstoffbedarf und ihre hohe elektrische Sicherheit aus STMicroelectronics bietet für Gleichspannungswandler von 48-V-Mildhybrid-Systemen geeignete Leistungs-MOSFETs an – mit überzeugenden Schalteigenschaften und herausragenden Effizienzwerten Von Filippo Scrimizzi Carmelo Mistretta und Giusy Gambino Auf dem Weltmarkt für Automobile werden nach wie vor etwa 80 % des Umsatzes über traditionelle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor erwirtschaftet während die übrigen 20 % auf die verschiedenen Arten von Fahrzeugen mit Hybridund Elektroantrieb entfallen Eines der wichtigsten Segmente davon stellen Mildhybrid-Systeme dar und tatsächlich stellen Mildhybrid-Plattformen inzwischen eine konkrete Alternative zur traditionellen Fahrzeugarchitektur dar denn sie erfüllen einerseits den Wunsch nach mehr verfügbarer Leistung während andererseits die Systemkosten insgesamt niedrig gehalten werden Dies ist den folgenden Eigenschaften zu verdanken ➔ ➔ Die höhere Leistungsfähigkeit gestattet ein schnelleres Beschleunigen nach einem Stopp wobei aufgrund des integrierten Elektroantriebs mehr Drehmoment bei geringer Motordrehzahl verfügbar ist ➔ ➔ Geringerer Kraftstoffverbrauch und größeres Leistungsangebot dank 48-V-Architektur und Start-Stopp-System ➔ ➔ Niedrigerer Schadstoffausstoß infolge optimierter Verbrennung durch Turboladersysteme die bei kleineren Motorabmessungen für mehr mechanische Leistung sorgen ➔ ➔ Höhere elektrische Sicherheit als Hochspannungslösungen und zwar sowohl bei der Instandhaltung als auch im Störungsfall Leistungswandlung in Mildhybrid-Systemen In Mildhybrid-Fahrzeugen führt der 48-V 12-V-Gleichspannungswandler einen Teil der Energie die in dem als Hauptbatterie fungierenden 48-V-Lithium-Ionen-Akku gespeichert ist der 12-V-Bleibatterie zu damit diese ihren Ladezustand Bild sittinan stock adobe com