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xict channel 8 22 April 2022 Unternehmen 14 Wilhelm Greiner ICT CHANNEL Herr Bendig jüngst haben Sie Partnern und Kunden mitgeteilt dass Sie zum 1 Juli 2022 Ihre Rolle als CEO bei Matrix42 abgeben werden Warum dieser Schritt und warum jetzt? Oliver Bendig Am 1 Juli bin ich genau 13 Jahre bei Matrix42 sechs davon als CEO Das Unternehmen ist seit 23 Quartalen in Folge auf starkem Wachstumskurs Matrix42 ist so erfolgreich wie nie zuvor Deshalb ist es ein guter Zeitpunkt einen neuen CEO zu suchen Ich werde zukünftig über den Aufsichtsrat und als Gesellschafter Matrix42 aber weiter unterstützen Al Monserrat der aktuell Aufsichtsratsvorsitzender ist und den ich sehr schätze übernimmt als Interim-CEO bis wir einen Nachfolger gefunden haben ICT CHANNEL Wie ist die aktuelle Geschäftsentwicklung der Matrix42 die Sie nun übergeben? Bendig Wir sind heute in 15 Ländern vertreten zuletzt hinzugekommen ist ein Standort in Dubai 550 Beschäftigte betreuen inzwischen knapp 5 500 Kunden das heißt es kommen pro Jahr zirka 300 neue hinzu In 2021 konnten wir unsere wiederkehrenden Umsätze um 37 Prozent steigern ein Rekordjahr für Matrix42 Besonders freut uns dass wir bei unseren Cloud-Angeboten auf hohem Niveau aktuell ein Wachstum von 116 Prozent erzielen – nahezu jeder Kunde außerhalb von DACH ist ein Cloud-Kunde ICT CHANNEL Matrix42 positioniert sich inzwischen nicht mehr mit Fokus auf das Clientund Service-Management sondern als Anbieter Laut Douglas Adams ist die Antwort auf alle Fragen 42 Bei Matrix42 hingegen lautet sie „Wandel“ Das Softwarehaus wandelt sich zum User-Experience-Management-Anbieter und setzt heute auf die Cloud Nun gibt es zudem einen Wandel an der Spitze CEO Oliver Bendig räumt den Chefsessel Matrix42-CEO Oliver Bendig tritt ab Die Antwort auf alles Wandel Quelle Stefan Glathe von „Total-Experience-Management“ Was ist konkret damit gemeint? Bendig In einer hybriden Arbeitswelt geht es immer stärker darum für Mitarbeiter ein einfaches und intuitives Erlegbnis mit ihrer digitalen Arbeitsumgebung herzustellen Vor diesem Hintergrund bewegen wir uns als Unternehmen sehr stark in Richtung Experience-Management Das heißt im Zentrum steht die Benutzererfahrung des Anwenders mit seinen digitalen Elementen Autohersteller verkaufen schließlich heute auch nicht einfach ein Fahrzeug sondern ein Fahrerlebnis Laut Gartner ist „Total Experience“ mehr als nur die User Experience Es geht um die Symbiose von Employee Experience User Experience Customer Experience und Multi-Experience mit unterschiedlichen Zugangskanälen zur IT vom Web über Chatbots bis zur Sprachsteuerung – also mit Omnichannel-Kommunikation Die Musik spielt dabei in der Prozessautomation Mittels KI – Stichwort AIOps – ermöglichen » „Matrix42 ist so erfolgreich wie nie zuvor Deshalb ist es ein guter Zeitpunkt einen neuen CEO zu suchen Oliver Bendig Noch-CEO von Matrix42 wir es Unternehmen immer mehr IT-Aufgaben zu automatisieren und von der Liste zu streichen Um auf den Vergleich mit der Automobilindustrie zurückzukommen Dort zielt man heute auf autonomes Fahren wir zielen auf automatisierte Workf lows inklusive automatisierter Security-Workf lows ICT CHANNEL Könnten Sie mir einen Einsatzfall nennen der den Experience-Aspekt verdeutlicht? Bendig Wird ein PC im Betrieb zu heiß könnte ein Service-Techniker mit der AR-Technik Augmented Reality Anm d Red unseres Partners 3DQR die wir in unsere Plattform integriert haben einen QR-Code am Gerät scannen und dann alle relevanten Hardware-Softwareund Störungsinformationen in seiner AR-Brille sehen um zu wissen wo er zur Reparatur hingreifen muss ICT CHANNEL Welche Rolle spielt dabei die Software von Matrix42 ? Bendig Auf Prozessebene ist es wichtig dass die Workflows möglichst selbstständig ablaufen Das bedeutet zum Beispiel dass die KI in unstrukturierten Daten Ähnlichkeiten eines Incidents anhand einer Semantikprüfung mit bereits bearbeiteten Vorfällen erkennt Für die User Experience wiederum ist es wichtig dass sich die Interaktion mit dem Chatbot oder Voicebot wirklich wie eine Interaktion mit einem Menschen anfühlt Eine dritte wichtige Ebene ist der Aspekt „Experience Empowerment“ also die einfache Anpassbarkeit der Lösung an die Kundenbedürfnisse mittels Low-Code-Technologie < Nahezu jeder Matrix42-Kunde außerhalb von DACH ist heute ein Cloud-Kunde