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xict channel 4 25 Februar 2022 Unternehmen 20 » Irgendjemand wird das was Cisco onpremises ist in der Cloud sein Steve Mullaney Aviatrix-CEO Que lle Avi at ri x Aviatrix-Plattform für Multi-Cloud-Vernetzung Pilotin über den Wolken Steve Mullaney war einst CEO von Nicira auf dessen Software heute VMwares Netzwerkvirtualisierung NSX basiert Mit Aviatrix auf Deutsch Pilotin will er nun die Wolkenwelt revolutionieren Die Aviatrix-Plattform soll das Netzwerk-OS der Multi-Cloud werden Wilhelm Greiner | „Irgendjemand wird das was Cisco onpremises ist in der Cloud sein“ so Aviatrix-CEO Steve Mullaney Denn der Schwerpunkt der Enterprise-IT liege heute in der Cloud und dies stelle IT-Organisationen vor eine Herausforderung „Unternehmen mussten seit den 1980er-Jahren keine Architekturarbeit mehr leisten“ so der Aviatrix-Chef mit Blick auf die damalige Transformation der IT nämlich den Wechsel von Mainframes zum verteilten Personal Computing Inzwischen habe jedes größere Unternehmen verschiedene Public Clouds im Einsatz die „Multi-Cloud“ zudem seine lokale Private Cloud „Ich will aber als Unternehmen Anm d Red keine fünf verschiedenen Architekturen“ so Mullaney Mangelnde Visibilität und Kontrolle Das aktuelle IT-Dilemma beschreibt er so Fachabteilungen setzen auf die Cloud für mehr Agilität und Skalierbarkeit Entwickler wollen dort schnell zu ihren Apps kommen – doch die IT pocht bei all dem wolkigen Treiben verständlicherweise auf Kontrolle Sicherheit und Governance Das Problem „Clouds sind prinzipbedingt ‚Black Boxes‘“ so Mullaney „sie bieten weder Visibilität noch Kontrolle “ Dieses Spannungsfeld will Aviatrix auflösen bevor sich das Donnergrollen beider Seiten in einem Gewitter entlädt Dieses Kunststück soll die „Aviatrix Cloud Networking Platform“ vollbringen Sie ist dafür konzipiert bei der Public-Cloud-Nutzung die wolkenverhangene Transparenz und Kontrolle zurückzugewinnen Als konsistentes globales Netzwerk soll sie jene Netzwerk-Sicherheitsund Betriebsfunktionen in Multi-Cloud-Architekturen einbringen die aus Governance-Sicht erforderlich aber beim Blindf lug in die Wolken oft aus dem Blick geraten sind Die Funktionsweise Aviatrix nutzt laut Mullaney die öffentlichen APIs der Cloud-Anbieter und schafft über die Clouds hinweg eine Overlay-Infrastruktur – die Nicira-Historie lässt grüßen bildet doch Netzwerkvirtualisierung à la NSX ein ähnliches Overlay für die Vernetzung virtualisierter Computeund Speicherressourcen Durch diese Cloud-Abstraktionsschicht entstehe eine private Netzwerkinfrastruktur auf der Basis diverser Public-Cloud-Infrastrukturen Die nötige Sichtbarkeit Kontrolle und unternehmensweite Steuerung also Governance erhalte man durch eine Cloudübergreifende Verwaltungsebene und ein einheitliches Management-Interface In Kürze so Mullaney werde man die Security-Funktionalität um eine Machine-Learningbasierte Verhaltensanalyse ergänzen Aviatrix zielt laut Mullaney auf die 3 000 größten Unternehmen weltweit – allerdings nicht nur auf jene die alles einsetzen was die muntere Schar der Public-Cloud-Giganten zu bieten hat „Von unseren über 500 Anwenderunternehmen nutzen ungefähr 50 Prozent nur eine einzige Public Cloud“ schätzt Mullaney In den USA sei dies vorrangig AWS in Deutschland vor allem Microsoft Azure Der Hintergrund Mullaney geht davon aus dass die Multi-Cloud künftig der Standard für den IT-Betrieb sein wird – Unternehmen die bislang nur Azure oder AWS heranziehen sind für ihn also erst am Anfang ihrer Flugreise in einen erheblich wolkigeren Himmel Ausgewählte Schar an Partnerunternehmen Die Lizenzierung der Aviatrix-Plattform hängt von der Nutzung ab genauer von der Zahl der verschlüsselten Tunnel die Aviatrix verwaltet Für den Vetrieb setzt der Anbieter hierzulande auf den Managed-Service-Provider SVA Ein Ausbau des Channels sei geplant so Mullaney aber nur mit einer „ausgewählten Gruppe“ von Partnern Man arbeite weltweit mit acht Partnern die Zahl könne sich dieses Jahr „vielleicht verdoppeln“ Offenbar folgt Aviatrix dem Motto Zu viele Piloten verderben den Flug < Clouds sind „Black Boxes“ Aviatrix will hier Licht ins Dunkel bringen