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Elektronik automot ive 7 ElEktromobilität HV-Schalter High Voltage sind ein unverzichtbares Bindeglied innerhalb einer HV-Architektur moderner Battery Electric Vehicles BEV Die 2 0-Variante des HV-Schalters High Voltage Circuit Breaker HVCB der Automotive Business Unit von Rutronik ABU und der Automotive-Sparte von Vishay zeichnet sich durch größere Robustheit und weiter gereifte Seriennähe aus als die erste Version Bild 1 Das im 3D-Verfahren entstandene Gehäuse wurde ebenfalls an das neue Design angepasst Die Halbleiterlösung ersetzt bisherige Optionen die mechanische Relais nutzten Mit dieser In - novation bietet Rutronik ABU eine zukunftsfähige Lösung die bei einem Fehlerfall wie Kurzschluss oder Überspannung die Last sehr schnell und sehr sicher abschaltet In elektrischen Fahrzeugen der nächsten Generation werden bis zu drei verschiedene Spannungsebenen identif iziert Das 12-V-Bordnetz für kleine Aktuatoren und sämtliche Steuergeräte 48 Vfür größere Stromverbraucher wie Wasserpumpen elektrische Lenksysteme EPS Electric Power Steering oder Kühlerlüfter sowie das 400-bis 800-V-Bordnetz welches das Batteriepack und die größten Verbraucher wie zum Beispiel den Inverter den Hochvoltheizer den OBC On-Board Charger den HV LV-DCDC-Converter High Low Voltage und die HVAC Heating Ventilation Air Conditioning enthält Speziell der Hochvoltbereich erfordert ein Höchstmaß an Sicherheit und Verlässlichkeit bei allen verbauten Komponenten Auch sind HV-Anwendungen mit höheren Spannungen wie etwa 1000 Vbereits in der Entwicklung Eine Anpassung des Referenzdesigns an höhere Spannungen ist ebenfalls möglich Technologien von morgen für das BEV Bislang wurden für diese Schutzmaßnahme mechanische Relais eingesetzt Diese weisen jedoch einige Nachteile auf Lichtbögen die beim Schalten unter Last entstehen können beschädigen das Relais dauerhaft und sorgen somit für eine vorzeitige Alterung Hohe Schaltverluste resultieren aus dem relativ langsamen Schaltverhalten Entsprechend entsteht mehr Wärme was unter Umständen zusätzlich eine aktive Kühlung erfordert sollte bei einem Nebenaggregat ein Fehlerfall eintreten Die Lösung dafür ist ein intelligenter rücksetzbarer und verlustarmer HV-Schalter Der HV-Schalter besteht schaltungstechnisch aus einer isolierten 800 V Powerstage mit einer 12-V-Messund Auswerteelektronik und einem Aurix TC375 Lite Kit Bild 2 Realisiert V I S I O N A R Y C A B I N M O N I T O R I N G Die neue KIbasierte Kameratechnologie von Gentex kombiniert maschinelle Bildverarbeitung Tiefenwahrnehmung und Mikrovibrationserkennung um vielfältige Cabin Monitoring Funktionen bereitzustellen Die ideale plattformübergreifende Lösung Diskret in den Rückspiegel oder nahegelegen integriert für optimierte Leistung hohe Verfügbarkeit verbessertes Styling und gemeinsam genutzte Elektronik Umfassend und skalierbar + Fahrerbeobachtung – Ablenkung Müdigkeit plötzliches Unwohlsein Rückkehr zur manuellen Steuerung + Innenraumbeobachtung – Insassen Verhalten Objekte + Kommunikation – Videotelefonate Meetings Selfi es + Überwachung der Luftqualität – Rauch Dämpfe chemische Substanzen Besuchen Sie Gentex com um mehr zu erfahren Gentex-Elektronik-Automotive-Jr-Ad-2022-GER indd 1 2 7 22 11 21 AM