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Nr 4 2022 www markttechnik de Aktuell Nachrichten 3 HIOKI EUROPE GmbH Helfmann-Park 2 65760 Eschborn hioki@hioki eu www batterymeasurementhioki com Sprechen Sie uns an Messlösungen für die Batterieindustrie Profitieren Sie von 35 Jahren Erfahrung in der elektronischen Messtechnik für Lithium-Ionen Batterien Japanische Präzision seit 1935 dürfte so sieht die Situation im Bereich Rohstoffe und Aktivmaterialien herausfordernd aus Über 80 Prozent des heute weltweit verfügbare Anodenmaterials so Straube kommt derzeit aus China Angesichts der Tatsache dass der neue 5-Jahres-Plan Chinas für die Zukunft vor allem auf die Wertschöpfung im eigenen Land setzt und nur noch bei Überschuss exportiert werden soll verlangt das nach einer Neukonzeptionierung der Lieferketten Um die Versorgung beispielsweise für Graphit und Kobalt in Zukunft angesichts der anhaltenden Spannungen zwischen den großen Wirtschaftsblöcken sicherzustellen bedarf es neben der Erschließung neuer Rohstofflager und des Einstiegs europäischer Hersteller beispielsweise in die Elektrolytund Anodenfertigung verstärkt eines Designto-Recycle-Ansatzes – der perspektivisch ab 2030 mit dem zunehmenden Rücklauf von Zellen aus Elektrofahrzeugen und stationären Anwendungen zur Rohstoffgewinnung beitragen wird Angesichts dieser Herausforderungen appelliert Martin Drasch CEO von Manz das Miteinander und die Strategie des gemeinsamen Wachsens der europäischen Automobilindustrie und des europäischen Maschinenbaus konsequent auch auf die E-Mobility und die dazu benötigte Lithium-Ionen-Batterieproduktion zu übertragen »In den letzten Jahren wurde das Zeitfenster für gemeinsame Entwicklungsarbeit nicht genutzt« moniert er Das habe zu sehr kapitalintensiven extrem kurzfristigen Maßnahmen geführt »Es herrscht ein enormer Entwicklungsund Erfolgsdruck« so Drasch Er fordert von den Automobilherstellern und OEMs darum »klare Planungsziele der Hersteller die dann auch verbindlich sind « Angesprochen auf die Scrap Rates chinesischer Maschinenbauer auf die einige Kunden in Europa zurückgreifen nennt er bis zu 50 Prozent »Für den Kunden bedeutet das dann sein Produkt wird doppelt so teuer wie geplant « Unter den über 20 angekündigten Produktionsstätten für Lithium-Ionen-Batterien in Europa befinden sich auch chinesische Hersteller Neben CATL in Erfurt ist SV olt im saarländischen Überherrn inzwischen das zweite chinesische Unternehmen das in Deutschland eine Fertigung errichtet Bis 2024 soll in Überherrn eine Produktionskapazität von 24 GWh errichtet werden wie Kai-Uwe Wollenhaupt President SV olt Energy Technology Europe erläutert Weltweit will das Unternehmen bis 2025 in über zehn Fabriken eine Fertigungskapazität von 600 GWh installieren Dafür stehen nach Angaben Wollenhaupts 16 Milliarden Euro zur Verfügung Wie Wollenhaupt angekündigt wird SV olt wohl auch das benötigte Kathodenmaterial in Deutschland fertigen zudem wird sich die Lokalisierung der Supply Chain wohl auch auf die benötigten Elektrolyte erstrecken Nicht nur errichten asiatische Hersteller Fertigungsstätten für Lithium-Ionen-Batterien in Europa Webasto steht kurz vor der Eröffnung einer neuen Fabrik in Dangjin Südkorea Um die anspruchsvollen Zeitvorgaben für den Bau der Fabrik während der Corona-Pandemie seit April 2020 erfüllen zu können griff Webasto in diesem Fall auf koreanische Maschinenund Anlagenbauer zurück wie Christin-Marie Boud-Fortsetzung von Seite 1 Europa drückt bei der Fertigung Seite 8 BatteryWorld und Forum Power Architectures Am 16 und 17 Februar findet pandemiebedingt virtuell die BatteryWorld 2022 statt Den ersten Veranstaltungstag füllt das bekannte Seminar »Lithium-Batterien und deren Weiterentwicklung« aus mit dem Professor Andreas Jossen von der TU München und Dr Wolfgang Weydanz Neuund Quereinsteiger an die Basics der Lithium-Ionen-Batterie-Technologie heranführen Die Kosten für das Basisseminar betragen 395 Euro Tag 2 der BatteryWorld bietet am 17 Februar insgesamt 20 Vorträge darunter drei Keynotes von Professor Jeniffer Rupp TU München Sven Schulz CEO Akasol und Professor Karl-Heinz Pettinger Hochschule Landshut Wer sich nur für die Vorträge am 17 Februar interessiert zahlt 99 Euro Für die Teilnehmer des Basisseminars ist die Teilnahme am zweiten Veranstaltungstag inkludiert Und damit nicht genug Colocated zur BatteryWorld 2022 findet am 16 Februar das Forum Power Architectures mit insgesamt acht Vorträgen inklusive der Keynote von Sebastian Fischer Geschäftsführer der Traco Power Deutschland statt In den Vorträgen und einem Workshop werden den Teilnehmern praktische Tipps und Anregungen rund um die Auswahl der jeweils passenden Stromversorgung für ihre jeweilige Applikation vermittelt Wie die Teilnehmer der BatteryWorld haben auch die Teilnehmer des Forums Power Architectures die Möglichkeit für eine Teilnahmegebühr von 99 Euro beide Veranstaltungen zu besuchen eg rh