Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
Nr 47–48 2021 www markttechnik de 13 Innovation hat viele Facetten Spezialisiert auf 5 Anwendungsbereiche ist die HY-LINE Gruppe Impulsgeber und kompetenter Partner zum Beispiel für Funk Halbleiter Module und komplette Systeme Fokussiert Fundiert Flexibel Von der Komponente bis zum System hylinegroup com HY-FIVE For your Business Success Sichere Datenkommunikation Weltweit Anzeige Projekte Auf der Produktseite erfahren wir beispielsweise mit hocheffizienten großdimensionierten Stiftkühlkörpern nicht viel Wettbewerb Ist die Bauteilentwärmung eine Aufgabe die manchmal unterschätzt wird? Tim Schlachtenrodt Ich denke schon Die Aufgabe der Entwärmung landet oft am Ende des Entwicklungsprozesses und das bedeutet dass der Bauraum dann meist schon eingeschränkt ist und dass der Entwickler nicht mehr viel Zeit für die Konzeption der Entwärmung zur Verfügung hat Auch fällt das Thema oft zwischen die Stühle der Ressorts Elektronik und Konstruktion Unsere Empfehlung ist es deswegen einen Fachmann möglichst früh ins Boot zu holen und die Bedingungen für eine Entwärmung früh abzustecken – damit das Thema eben die Bedeutung bekommt die ihm auch zusteht Dies ist wahrscheinlich auch vor dem Hintergrund wichtig dass sich die Anforderungen im Bereich der Bauteilentwärmung über die letzten Jahre stetig verändert haben Tim Schlachtenrodt Ja klar da gibt es verschiedene Entwicklungen aus unserer Perspektive Im Embedded-Bereich zum Beispiel sind Kühlkörper nun auch meist Teil des Gehäuses Für die Entwärmung von Leistungselektronik auf Leiterplatten wird die Zerspanung der Montagefläche der Kühlkörper filigraner und auch komplexer Früher kamen scheinbar mehr Gap Pads zum Einsatz Heute spiegelt die Montageoberfläche des Kühlkörpers oft in groben Zügen die Leiterplattentopografie wider Wo sehen Sie die größten Optimierungspotenziale bei der Auslegung der Kühlkörper wenn Sie sich die Applikationen ihrer Kunden ansehen? Tim Schlachtenrodt In der Reduzierung von Material und Zerspanungsaufwand – also so wenig wie möglich und so viel wie nötig Meist gelingt das durch das Umwandeln von Standardkühlkörpern in Sonderprofile Der Kunde setzt also zu oft auf Kühlkörper von der Stange? Florian Schlachtenrodt Der Kunde möchte meist Werkzeugkosten sparen und auch Zeit Dadurch wird der Kühlkörper schnell schwerer als er muss und es bedarf zusätzlicher Bearbeitung Doch Werkzeugkosten müssen nicht hoch sein Und beim Sparen von Entwicklungszeit helfen wir unseren Kunden gerne Sie haben ein großes Portfolio an Standardprofilen im Programm – verkaufen aber viel mehr Sonderlösungen Kann man sagen der Trend geht zum kundenspezifischen Kühlkörper? Florian Schlachtenrodt Den Trend zu Sonderprofilen können wir bestätigen Viele Kunden nutzen ein eigenes Sonderprofil für verschiedene Anwendungen Die Kühlkörpervarianten unterscheiden sich dann nur durch die mechanische Bearbeitung Der Kunde entwickelt so seinen eigenen Kühlkörperstandard und spart Kosten Entwicklungszeit und optimiert den Beschaffungsprozess Tim Schlachtenrodt Aber diese Effekte kann man natürlich auch mit einem Standard erzielen sofern dieser perfekt passt Für unser Standardportfolio haben wir eine richtig geniale Suchmaschine entwickelt den Heat Sink Finder der auf unserer Webseite zur Verfügung steht Mit dieser Applikation weiß man schnell ob es einen passenden Standard aus unserem Portfolio gibt Wohin wird sich Ihr Geschäft weiterentwickeln? Welche Trends werden künftig eine Rolle spielen? Florian Schlachtenrodt Wir stellen uns auf immer kosteneffizientere und materialeffizientere Kühllösungen ein Kosteneffizienz weil die Herstellung von Kühlkörpern immer effizienter werden wird Es ist ein Produkt welches wie gemacht ist für Automatisierung Materialeffizienz weil unsere Kunden hier generell ein enormes Einsparpotenzial sehen und weil der Aluminiumanteil ein Riesenhebel für den CO 2 - Fußabdruck eines Produkts ist Damit sprechen Sie ein wichtiges Thema an Ihr Unternehmen hat schon vor einigen Jahren stark auf Umweltschutz gesetzt und ist seit 2018 klimaneutral Können Sie kurz beschreiben was Sie diesbezüglich unternommen haben und wo Sie heute stehen? ▲ ▲