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digital health l Kommunikation l 13 lagen allen Beteiligten zur Verfügung stellen Der einweisende Arzt könnte beispielsweise Befunde oder relevante Informationen entsprechend hochladen „Aber auch die Klinik kann dem Patienten schon vorab zum Beispiel die Zimmernummer etwaige Termine oder Informationen mitteilen“ erläutert Pranghofer Während des Klinikaufenthalts haben PatientInnen vielerorts nur die Möglichkeit über die Patientenklingel zu kommunizieren – oder sie verlassen ihr Krankenzimmer und machen sich „auf die Suche nach dem Krankenhauspersonal“ so der Avaya-Experte 64 Prozent der Befragten der Studie gaben an dass der Stationsalarm für sie der primäre Benachrichtigungsweg sei 14 Prozent werden über ein Mobilgerät benachrichtigt und acht Prozent über einen Beeper oder Pager Wenn allerdings ein Ruf über die Patientenklingel beim Klinikpersonal eingeht weiß dieses nicht sofort um was für ein Anliegen es sich handelt und wie dringend dieses ist Es kann eine akute gesundheitliche Verschlechterung sein aber ebenso der Wunsch nach einer neuen Flasche Wasser Gerade Letzteres ließe sich auch über eine App mitteilen geht eine solche „Bestellung“ beim Klinikpersonal ein kann entsprechend reagiert werden – mitunter auch von nichtmedizinischen MitarbeiterInnen Durch digitale Lösungen ließen sich somit „Bedarfe zwischen medizinischen und nichtmedizinischen trennen wodurch bereits das Personal entlastet wird“ kommentiert Pranghofer Damit eine solche Lösung auf Patientenseite genutzt wird empfiehlt er das WLAN kostenlos anzubieten Und um eine ausreichende Sicherheit gewährleisten zu können sei es zudem sinnvoll das WLAN des Personals vom PatientInnenund Gäste-WLAN zu trennen Als Hürden bei der Digitalisierung werden in der Studie vor allem das fehlende Personal 42 Prozent sowie finanzielle Gründe 39 Prozent genannt Auch seien die Digitalkenntnisse des Personals mit neueren Medien noch „ausbaufähig“ wie Pranghofer sagt „Außerdem sind Neuerungen in einem stressigen Arbeitsalltag immer auch mit Hürden verbunden sodass etwaige Schulungen oftmals eine Hemmschwelle darstellen “ Jedoch können digitale Lösungen und damit einhergehende bessere und zeiteffizientere Abläufe dafür sorgen dass das Fachpersonal Zeit gewinnt Und diese lasse sich dann nutzen „um sich intensiver um die medizinische Behandlung der PatientInnen zu kümmern“ so Pranghofer weiter ADVERTORIAL ALSO ChanCen für den Gesundheitssektor erGreifen ➤ In Deutschland gibt es fast 2 000 Krankenhäuser sowie über 100 000 Arztpraxen mit viel Nachholbedarf bei der Digitalisierung Zum Beispiel bei moderner IT-Ausstattung für die Videosprechstunde die Verwaltung für Behandlungsräume oder für Wartezimmer Dem gegenüber stehen Gesetze und Fördermöglichkeiten wie dem E-Health Gesetz dem Krankenhauszukunftsgesetz bis hin zur Initiative „Digitale Gesundheit 2025“ um die Digitalisierung im Gesundheitssektor voranzubringen Nutzen Sie die sich ergebenden Chancen mit dem aLso Leistungsportfolio für den Gesundheitssektor Jetzt informieren auf unserer Plattform also de digitalhealthcare Treten Sie mit uns in Kontakt Dr Janina-Vanessa schneiDer Business Development Manager Vertical Markets Janina vanessaschneider@also com Unsere Mehrwerte für sie u herstellerunabhängige Beratung und Projektbegleitung u Ganzheitliches Projektmanagement u unterstützung in jeder Phase ihres kundenprojektes u nutzung des netzwerkes durch aLso experten server infrastruktur netzwerk und security u stetige entwicklung von Gesundheitslösungen wie zum Beispiel iot Workplace+ zur Co 2 -datenüberwachung kommunikationslösungen für die Pflege dolly+ Lösung für den sicheren Medikamententransport Zur Studie ➤ „Gesundheitswesen – Digitalisierung in den Krankenhäusern“ ist der Titel einer Studie die das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Avaya durchgeführt hat Dazu wurde im Frühjahr 2021 Klinikpersonal in deutschen Krankenhäusern befragt An den Online-Interviews nahmen 472 Befragte teil die folgenden Berufsgruppen angehörten Chef-ÄrztInnen Pflegepersonal Personen aus der Krankenhaus-Verwaltung und IT-AdministratorInnen