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Bordnetze VerBindungstechnik die grundlegende Datenarchitektur Data Backbone von Kraftfahrzeugen völlig neu Anstatt die Rechentechnik bereichsspezifisch beispielsweise für den ADAS-Bereich zu implementieren gibt es bei den künftigen Daten-Backbones in Kraftfahrzeugen einen Umstieg von Bereichs-Domainzu Zonen-Architekturen Erreicht wird dies mithilfe von lokalen Rechenknoten Zonen-Controllern die der Verbindung von ECUs und Schnittstellen anhand ihrer Position innerhalb ihrer jeweiligen Zone dienen – ganz gleich welcher Domain sie jeweils angehören Diese Zonen-Controller wiederum sind mit einem leistungsstarken zentralen Rechnerknoten verbunden der die Daten entsprechend verarbeitet Bild 1 Damit eine dezentrale Verarbeitung in Zonenarchitekturen möglich ist muss sich der Daten-Backbone schneller Schnittstellen bedienen die große Bandbreiten und eine geringe Latenz unterstützen Einer äußerst geringen Latenz muss immer dann besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden wenn die geteilten Daten für sicherheitskritische Echtzeit-Verarbeitungsaufgaben benötigt werden Das PCIe-Ökosystem das den Forderungen nach großer Bandbreite und geringer Latenz in industriellen Rechenzentren bereits Rechnung trägt bringt beste Voraussetzungen mit um seine Stärken auch in der Automobilindustrie auszuspielen PCIe-Verbindungen auf Kfz-Kabelwegen Die Realisierung von PCIe auf Kabelwegen in Automobilen setzt eine sorgfältige Berücksichtigung der gesamten physischen Verbindung voraus Der komplette Kanal also die TX-RX-Verbindung besteht aus zwei PCB-Kanälen an den jeweiligen Enden des Automotive-Kabelwegs Der PCB-Kanal umfasst den Abschnitt vom TX RX-PHY zum zugehörigen Leiterplatten-Header Der Automotive-Kabelweg kann aus einem oder mehreren konfektionierten Kabeln bestehen Im letzteren Fall finden sich Steckverbindungen entlang des Kabelwegs Wie lang der Bild 1 Vergleich zwischen Domainund Zonenarchitektur Bild Texas Instruments standexelectronics com Reed Relais – MHV Serie für Elektrofahrzeuge • Nennleistung Max 100 W 1000 VDC 1 A • Kleinstes HV Reed Relais • Anwendungen in E-Mobility für Batterie Management System Standex EK-Auto10 pdf S 1 Format 185 00 x 31 00 mm 24 Sep 2021 12 22 22