Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
12 Elektronik automot ive Autonomes FAhren Auf der Memory-Seite bemerken wir eine beschleunigte Einführung von schnelleren Speichertypen und zwar durch integrierte starke kryptografische Identitätsdaten im Speicher Die Authenta-Plattform von Micron ist eine Kombination aus nichtflüchtigem Speicher und einer Embedded-Secure-Element-Funktion mit bereitgestellten Identitäten und einem in Kürze erscheinenden Authenta Platform Identity Service der die Aktivierung und Konfiguration der Sicherheit auf Systemebene unterstützt Dies trägt zum Schutz von Firmware Software und anderen Daten bei indem nur autorisierten Systemen mit gültigen Sicherheitsschlüsseln erlaubt wird die Daten zu modifizieren Welche neuen Speicherarchitekturen werden in Zukunft eine entscheidende Rolle im Fahrzeug spielen und warum? Was sind ihre Vorteile? Aktuell werden in der gesamten Branche mehrere unterschiedliche Architekturen eingesetzt In der Vergangenheit hat die Automobilindustrie in der Regel eine verteilte Architektur verwendet bei der ADAS-Sensoren IVI-Systeme und Blackbox-Speicher jeweils durch diskrete lokale Speicherund Rechen-Endpunkte unterstützt wurden Das erhöht allerding das Gewicht und die Kosten des Fahrzeugs durch die umfangreiche Verkabelung die erforderlich ist um eine systemweite Kommunikation zu gewährleisten Dieser Ansatz verringert nicht nur die Kraftstoffeffizienz sondern erhöht auch die Anzahl der Endpunkte die gesichert werden müssen Die Schwierigkeiten bei der Verwaltung systemweiter Updates und der Sicherheit nehmen mit jedem einzelnen Endpunkt deutlich zu Jetzt beobachten wir einen Trend bei dem die Automobilhersteller von den traditionellen verteilten Rechenarchitekturen zu einer stärker zentralisierten Rechenarchitektur übergehen Eine zentralisierte Architektur hat viele Vorteile Der Hauptvorteil besteht darin dass eine zentralisierte Architektur die Implementierung von Sicherheitsund OTA-Updates vereinfacht Wir sehen auch einen steigenden Bedarf an leistungsfähigeren Speicherlösungen für IVI-Systeme weil das Auto zu einer natürlichen Erweiterung des digitalen Lebensstils des Verbrauchers wird und weil Anwendungen weiterhin immer höhere Leistungen erfordern Diese Veränderungen machen Speicherlösungen wie Microns branchenweit erstes UFS-3 1-Storage-System für Automotive nötig [7] das in Fahrzeugen die gleiche Art von Leistung auf Systemebene ermöglicht die normalerweise Flaggschiff-Smartphones vorbehalten ist Auf der Memory-Seite bemerken wir eine beschleunigte Einführung von schnelleren Speichertypen wie Microns branchenführendem Low-Power-DDR5 LPDDR5 und DDR5 Prognosen zeigen dass künftig mehr als 300 Tera-Operationen pro Sekunde erreicht werden müssen um volle Autonomie der Level 4 und 5 zu erreichen [8] Technologien wie LPDDR5 sind für die Bereitstellung von Lösungen mit derartigen Fähigkeiten unerlässlich Können die Speicherhersteller mit der rasant steigenden Nachfrage nach Automotive-Speicherlösungen samt modernsten Leistungseigenschaften Schritt halten? Die Antwort lautet »ja« aber das bedarf enormer Innovationen engagierter Investitionen sowie der Einführung branchenführender Technologieknoten Unsere Kunden wollen schnellere DRAMund NAND-Speicher mit höherer Bandbreite für neue datenund rechenintensive Automotive-Anwendungen Wir erfüllen diese Anforderungen durch eine Kombination aus Skalierung der Knoten und Verbesserungen in nerhalb der Knoten So ermöglichen Microns führende 1 α 1-alpha DRAMund 176-Layer-NAND-Lösungen nicht nur eine höhere Skalierung und Bitdichte sondern auch eine höhere Leistung und eine größere Energieeffizienz [9 10] Diese Lösungen sind auch ein Beispiel dafür wie Microns Innovationen bei den Basistechnologien es den Kunden ermöglichen Lösungen bereitzustellen die sicherer robuster und zuverlässiger sind Wir blicken immer nach vorne arbeiten mit unseren Kunden eng zusammen und investieren um Produkte zu liefern die ihre Bedürfnisse heute und morgen erfüllen Können Sie uns einen Ausblick auf die kommenden 30 Jahre geben? Die naheliegendste Antwort ist autonome Fahrzeuge Als ich jung war habe ich Science-Fiction-Romane über selbstfahrende Autos gelesen – und das wird jetzt Realität Auch fliegende Autos galten früher als Science-Fiction aber wir werden schon bald in einer