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Digital Workplace Markt was die Analysten auf die verbesserte Verfügbarkeit von Consumer-PCs zurückführen Der Markt für Consumer-PCs war weniger von Lieferengpässen betroffen als der Enterprise-Markt da die Hersteller beim Systemdesign der Consumer-Modelle flexibler agieren und so bestimmte Lieferengpässe umgehen können Weniger Nachfrage in der EMEA-Region Dem weltweiten Marktwachstum steht laut Gartner allerdings eine sehr unterschiedliche regionale Entwicklung gegenüber So ginen die PC-Verkäufe in den USA nach drei aufeinanderfolgenden Quartalen mit zweistelligem Wachstum im zweiten Quartal 2021 um 3 7 Prozent zurück Auch diesen Rückgang führen die Analysten vor allem auf die Komponentenverknappung zurück die den Markt für mobile Unternehmens-PCs stark beeinträchtigt habe Die Auslieferungen von mobilen PCs in den USA gingen zum ersten Mal seit vier Quartalen zurück und sanken im Jahresvergleich sogar um 9 5 Prozent HP sicherte sich mit einem Marktanteil von 28 4 Prozen an den verkauften Stückzahlen erneut die Spitzenposition im US-PC-Markt dicht gefolgt von Dell mit 27 7 Prozent Ähnlich sieht die Entwicklung in der EMEA-Region aus die allerdings nicht ganz so starke Rückgänge verzeichnete Nach einem Jahr mit einer extrem starken Nachfrage sieht Gartner den PC-Markt im zweiten Quartal 2021 in einer Übergangsphase In der gesamten EMEA-Region gingen die PC-Lieferungen im Vergleich zum Vorjahr um 1 9 Prozent zurück „Im vergangenen Quartal hat sich der Markt nach einem beispiellosen Höchststand im Jahr 2020 auf neue Normen bei Lieferungen Lagerbeständen und Nachfrage eingestellt“ erklärte Gartner-Analyst Kitagawa Nur im asiatischpazifischen Raum blieb die Nachfrage nach PCs sowohl im Privatals auch im Geschäftskundenbereich stark was zu einem Wachstum von 16 5 Prozent im Jahresvergleich führte Analog zum globalen Trend wuchsen Desktop-PCs in der Region stärker als mobile PCs Als bemerkenswert bezeichnet Gartner dass der japanische PC-Markt in diesem Quartal einen deutlichen Rückgang von 22 4 Prozent verzeichnete Eine Erklärung dafür sei die von der Regierung initiierte Initiative für Bildungscomputer „Global Innovation Gateway for All“ oder GIGA Die Initiative die in den letzten zwölf Monaten ein wichtiger Wachstumstreiber im japanischen PC-Markt gewesen sei habe ihre erste Phase im ersten Quartal des laufenden Jahres beendet Bis zu 120 Tage Vorlaufzeit für einige PC-Modelle Work from anywhere – gekommen um zu bleiben Jetzt Partner werden und mit den umfangreichsten Cloud-Lösungen neuen Umsatz generieren