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26 Elektronik automot ive Software will Keegan leitet in seiner Rolle als Chief Technical Officer die technologische Ausrichtung aller Lynx-Produktlinien Er war maßgeblich an der Entwicklung wichtiger Sicherheitstechnologien innerhalb von Lynx beteiligt um die Reichweite der bestehenden Produkte zu erweitern wobei der Schwerpunkt auf Cybersicherheit Kryptographie und Virtualisierung lag Keegan hat einen Bachelor of Science in Computerwissenschaften von der University of Texas Die Standardisierung von OSinternen Kernel-Schnittstellen ist aufgrund ihres einzigartigen Designs und in vielen Fällen auch aufgrund ihrer proprietären Natur nicht praktikabel Einige Klassen von Gerätetreibern die unabhängig von Core-Diensten sind und nur geringe Unterstützung für Be - triebssystemfunktionen benötigen zum Beispiel das Dateisystem können jedoch von einem Hypervisor isoliert und über Standard-IPC-Schnittstellen Inter-Process Communication in Anwendungen integriert werden Es ist nachweisbar dass Geräte unabhängig von Betriebssystemen gesteuert und mit anderen Komponenten inte griert werden können ohne proprietäre Betriebssystemabhängigkeiten einzubetten – beispielsweise eine OpenGL-UA-Anwendung die lediglich Treiber mit Zugriff auf die GPU-Geräteschnittstelle benötigt Oder ein eigenständiger MIL-STD-1553-Service mit TSSkompatiblen E A-Schnittstellen der für PCS-Anwendungen Portable Component Segment zur Verfügung steht Bild 4 Anstatt sich auf Betriebssystemimplementierungen bei Ressourcenzuordnung und IPC-Transporten zu verlassen können die TSS-Schicht und die lokale Anwendungs-Laufzeitsoftware über ausreichende Fähigkeiten verfügen um abhängige Module zu lokalisieren und unter Verwendung von standardmäßig vom Hypervisor bereitgestellten Schnittstellen und Diensten zu integrieren Ein solcher Ansatz kann sogar den Verpackungsanforderungen der FACE Unit of Conformance folgen Diese Vision ist nicht weit hergeholt wenn man bedenkt dass Virtualisierungsstandards wie OASIS VIRTIO bereits existieren und etabliert sind So wie FACE sich auf POSIX stützt um Standardspezifikationen für die OSS aufrechtzuerhalten kann VIRTIO in ähnlicher Weise das vorgeschlagene Hardware-Partitionierungssegment unterstützen Das Thema Disruption wurde bereits eingangs erwähnt Ein weiterer aufkommender Aspekt ist die Schaffung von städtischen Mobilitätsplattformen die menschliche Passagiere oder Fracht durch die Luft befördern Der wahrscheinliche Gewinner der Hardwarearchitektur in dieser Anwendung werden die Automobilplattformen sein einhergehend mit einer Reduktion der bestehenden Avionik-Plattformen Aus der Systemperspektive wird es notwendig sein einen Weg hin zu relevanten Systemzertifizierungsstandards einschließlich DO-178 zu schaffen Die Einführung von FACE für das Unternehmen diverse zertifizierte und zerti-Bild 4 Beispiel für eigenständige Units of Conformance Bild Lynx fizierbare Software-Stacks entwickelt haben kann eine schnellere Einführung bis zum Einsatz dieser neuen Klasse von autonomen Fahrzeugen ermöglichen Automotive-Anpassung Die Portabilitätsund Interoperabilitätsvorteile von FACE beschränken sich bislang im Allgemeinen auf die Missionssystemsoftware die von Betriebssystemen oberhalb der TSS-Schicht gehostet wird Durch die Ausrichtung der militärischen Avionik auf die Entwicklung unbemannter Systeme verschwinden die zugrundeliegenden Grenzen zwischen Missionssystemund Fahrzeugsteuerungs-Rechendomänen immer mehr und die Einschränkungen von FACE werden zu einem Ärgernis Um die Anforderungen der Automobilindustrie zu erfüllen müssen die Stärken von FACE erkannt und gleichzeitig die Umgebung an die Anforderungen der Fahrzeugsteuerungssoftware angepasst werden Jüngste Erfahrungen mit Fahrzeugsteuerungs-Subsystemen haben gezeigt dass Virtualisierung ein Mittel ist um die Komplexität der Plattformsoftware zu reduzieren indem der Zugriff auf die Low-Level-Hardwaresteuerung ausgegliedert wird während gleichzeitig die architektonischen Vorteile der Partitionierung und der Inter operabilitätsschnittstellen bereitgestellt werden ih