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Elektronik automot ive 19 KommuniKationstechniK Gerry mcQuaid ist seit seinem Start im Jahr 2009 als Chief Commercial Officer bei Cubic Telecom ein maßgeblicher Bestandteil der Unternehmensführung und des -wachstums – vom Startup zum etablierten strategischen Partner für Weltmarken Nach leitenden Positionen in der Telekommunikationsbranche bei O2 Ireland und Esat Digifone sah McQuaid vielversprechendes Potenzial in Cubic Telecom Er erkannte eine Marktlücke für datengesteuerte Dienstleistungen für globale konnektive Software McQuaids Aufgabengebiet umfasst die Verantwortung für Strategie Geschäftsentwicklung kommerzielle Richtlinien und internationale Partnervereinbarungen Er wirkt mit an der Sicherung und Pflege von Geschäftspartnerschaften mit Netzbetreibern und Schlüsselkunden wie Panasonic Audi und Volkswagen Unternehmens verschafft Škoda die vollständige Kontrolle über die ver netzten Services die der Automobil hersteller dem Verbraucher anbietet Dazu zählen unter anderem Telematik anwendungen eCall Infotainment Anwendungen und die Möglichkeit zum Abspielen von ContentStreaming Diensten im Auto an die bis zu acht Geräte gleichzeitig angeschlossen wer den können Hinzu kommen Naviga tion Routenführung und Kartenmate rial sowie persönliche Apps Nachdem sich die Lösung unter dem offiziellen Namen Škoda Connect seit Juli 2019 bewährt hatte wurden im Nachgang auch weitere Modelllinien der Marke damit ausgerüstet Ein Full-Service-Angebot »Nach der erfolgreichen Einführung des mobilen Onlinedienstes Škoda Connect – für den Škoda Scala Kamiq Octa via Superb Kodiaq und Karoq – haben wir festgestellt dass unsere Autos mit hilfe der Lösung von Cubic mehr als 410 Terabyte generiert haben Wir glauben daher dass Cubic Telecom der richtige Partner für unsere zukünfti gen Konnektivitätslösungen ist auch vor dem Hintergrund dass wir mit dem Škoda Enyaq ins Zeitalter der Elek tromobilität eintreten« sagt Michal Maruška Koordinator für Connected CarServices bei Škoda Auto Die konnektive Softwarelösung für Autos ist zurzeit in 93 Ländern live Dazu ist eine lokale Anpassung der Software URI in manchen Ländern erforderlich EndtoEndKonnekti vität wird dabei in Kooperation mit örtlichen Mobilfunkanbietern gewähr leistet Cubic Telecom übernimmt in diesem Fall als FullServiceAnbieter die Funktion eines Mittlers der alle beteiligten Akteure und Instanzen miteinander verbindet Die Software von Cubic Telecom passt sich den Bedürfnissen der Anwender inklusive Operations an Während der eCall länderspezifisch reguliert ist erfordert der Bereich Infotainment wenig Anpassungen da alle Marken ein einheitliches BackEnd nutzen Lediglich für den Bereich Elektromo bilität wurde eine neue Generation der Software inklusive neuem BackEnd entwickelt Für Škoda wurde das Sys tem vollständig als CustomizedLösung realisiert Dabei sorgt Cubic Telecom dafür dass FrontEnd und BackEnd reibungslos zusammen funktionieren Bezüglich der Administration für den OEM bietet die Plattform eine zentrali sierte Architektur in der Änderungen an BackEndSystemen einfach vorge nommen werden können um schnell neue Serviceoptionen zu nutzen oder Protokolle für bestehende Serviceope rationen zurückzusetzen Der Auto mobilhersteller kann durch nahtlose SoftwareUpdates Livediagnosen Datensammlungen und das Feature »Adoption and Drop« neuer Merkmale und Funktionen schnell auf aktuelle Umstände sowie Anforderungen reagie ren »Der größte Vorteil eines zentra len integrierten Managementsystems besteht darin dass es dem Autoher steller die Fähigkeit verleiht digitale Dienste einzuführen anzupassen und zu kontrollieren die leicht skalierbar und auf globale Märkte ausgerichtet sind« betont Napier Durch die Lösung von Cubic Telecom werden globale SubscriptionManagementSecure Routing SMSR Dienste überall dort ermöglicht wo Škoda Connect verfüg bar ist In Kombination mit LTEKon nektivität und 5G sind mehr als vier Millionen Autos unterschiedlicher Marken weltweit an die PACEPlattform von Cubic Telecom angebunden In Europa vereinfacht die Zusammen arbeit mit einem großem Mobilfunk anbieter die Bereitstellung der konnek tiven Services Außerhalb von Europa hingegen erfordern Hardware und Soft ware mehr Anpassungen Zu den gro ßen Vorteilen gehört jedoch dass die Plattform konzernübergreifend auf sämtlichen Geräten des Volkswagen Konzerns eingesetzt werden kann die in der Grundkonzeption identisch sind Dies erleichtert einen Großteil der Lager und ProcurementProzesse und bietet somit eine Basis für Syner gieeffekte Die jeweilige Box auf der alle wesentlichen Daten hinterlegt sind erkennt sowohl das Auto als auch den Zielmarkt Bei Compliance auf der sicheren Seite Hohe Standards im Bereich Legal und Compliance gehören zu den Säulen der Philosophie von Cubic Telecom Das irische Unternehmen sorgt für zukunfts sichere Lösungen die jeweils mit dem örtlichen Regulierer abgestimmt sind Auch außerhalb von Europa ist der Markt im Bereich der konnektiven Soft wareservices stark reguliert Dank seiner umfassenden internatio nalen Expertise kann Cubic Telecom Compliancekonforme Lösungen in allen 93 Ländern umsetzen in denen die Produkte im Einsatz sind Für Škoda liegt der Fokus aktuell auf dem Kern markt Europa doch unterstützt die internationale Anwendbarkeit des Sys tems die Expansionsbestrebungen des Autoherstellers Das Ergebnis der Zusammenarbeit zwi schen Škoda und Cubic Telecom Als erste Lösung dieser Art hat der Tech nologieanbieter sein System speziell an die Bedürfnisse von Škoda angepasst und adressiert mit Deutschland einen der weltweit wichtigsten Märkte für die Automobilindustrie ih