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Nr 18 2021 www markttechnik de 43 Leonardy Electronics GmbH Westpark 2c D-54634 Bitburg fon + 49-6561 4201 fax + 49-6561 4313 Altium Designer Enduser Seminare 2021 Dec 07 08 09 2021Bad Homburg Faceto-Face vor Ort UND Virtual Classroom Intermediate Kurs Bitburg Intermediate Kurs Bitburg Master Kurs Bitburg Intermediate Kurs Bitburg Intermediate Kurs Bitburg Intermediate Kurs Bitburg Administration+Templates Bitburg Librarian Kurs Bitburg Intermediate Kurs Bitburg High Speed Design Bitburg Master Kurs Bitburg Intermediate Kurs Bitburg Intermediate Kurs Bitburg 18 05 - 21 05 2021 15 06 - 18 06 2021 29 06 - 01 07 2021 13 07 - 16 07 2021 17 08 - 20 08 2021 14 09 - 17 09 2021 05 10 - 06 10 2021 07 10 - 08 10 2021 12 10 - 15 10 2021 18 10 - 21 10 2021 19 10 - 21 10 2021 16 11 - 19 11 2021 14 12 - 17 12 2021 High Speed Design Course with Lee Ritchey Seminaranzeige Daher ist das Ermitteln der Zufriedenheit von Mitarbeitenden ein wichtiger Faktor Denn auf dieser Basis können Verbesserungen angestrebt werden die schließlich dazu führen den Unternehmenserfolg zu erhöhen Während die klassische Unternehmensbilanz aus vielen Zahlen und KPIs besteht fällt es vielen HR-Managern jedoch schwer messbare Größen zu definieren Anhand von Fluktuation Krankenstand Anzahl der Bewerbungen Besetzungsquote und -dauer der am Arbeitsmarkt offerierten Stellen sowie der Anzahl der Zugriffe auf Beurteilungsplattformen wie Kununu oder glassdoor kann zusammen mit Beurteilungen von Arbeitnehmern eine HR-Bilanz erstellt werden Dabei gelten in HR häufig qualitative Daten Die hier beschriebene HR-Bilanz enthält mehr quantitative Fakten aus denen man Optimierungen ableiten kann Wir haben 1995 begonnen diese zunächst durch eigens entwickelte Fragebögen zu ermitteln Nach sechs Jahren sind wir davon abgegangen weil es skeptische Stimmen gab dass das HR-Management durch Gestaltung der Fragen und Auswertung ein gesteuertes Ergebnis erzeuge Das stimmte zwar nicht aber allein der Verdacht ließ uns auf neutrale externe Dienstleister wie Top Job Great Place to Work und Top Employer zugreifen Der Vorteil Man kann bei diesen Institutionen nicht nur neutrale Befragungen und Auswertungen durchführen lassen sondern positive Ergebnisse auch für sein Employer Branding nutzen Weil diese Anbieter Benchmarks realisieren kann man sich mit anderen Unternehmen vergleichen um zu erfahren wie gut man als Arbeitgeber abschneidet Phoenix Contact wurde auf diese Weise über Jahre hinweg als Produktionsunternehmen mit Dreischichtsystemen zwölf Mal bester Arbeitgeber Deutschlands und wird aktuell bei Kununu mit 4 1 bewertet Stand April 2021 Das HR-Management erkennt anhand der Auswertungen der Mitarbeiterbefragungen die Stärken des Unternehmens die man weiter ausbauen und die Schwächen die man verbessern soll Das absolut Entscheidende einer Mitarbeiterbefragung ist jedoch das finale Umsetzen der Optimierungsmaßnahmen Denn jede Befragung weckt Erwartungen Nichts ist schlimmer als wenn die Ergebnisse dann in eine Schublade wandern weil sie der Unternehmensleitung nicht gefallen Aus diesem Grund muss das Management den echten Willen zur Optimierung haben Das ist das Aufwändigste Ich kann aus Erfahrung sagen dass 5 Prozent der HR-Arbeit in der Befragung steckt aber ganze 95 Prozent in der darauffolgenden Umsetzung der Mitarbeiterbedürfnisse Dafür sind die Leitenden Angestellten bzw Bereichsleiter in ihren Einheiten verantwortlich Sie definieren die Maßnahmen zusammen mit ihren Mitarbeitenden um sie schließlich in ihren Bereichen zu realisieren Aus jeder Befragung resultieren Analysen über alle Bereiche die an die Unternehmensleitung berichten Der Bereichsleiter kennt dabei nicht die konkreten Ergebnisse anderer Bereiche denn es soll kein Schaulaufen erzeugt werden wohl aber den Durchschnittswert des gesamten Unternehmens So kann er erkennen ob er überoder unterdurchschnittlich ist Liegt er weit unter dem Durchschnitt hat er größeren Handlungsbedarf als wenn er nur knapp darunter liegt Der Status der HR-Maßnahmen in ihren Bereichen wird regelmäßig zwischen Geschäftsführung und dem oberen Management diskutiert und bewertet Durch diese HR-Bilanz erfährt das Management was die Mitarbeitenden als besonderen Vorteil ihres Arbeitgebers bewerten Gerade diese HR-Aktivitäten sollten besonders gefördert werden da sie das Unternehmen als Arbeitgeber besonders attraktiv machen und das Employer Branding stärken Eine exzellente Unternehmenskultur wozu die regelmäßige Befragung der Mitarbeitenden und das Eingehen auf deren Bedürfnisse gehört wird als hohe Wertschätzung betrachtet Innovationsfähigkeit Fairness und Vertrauen sowie die digitale Transformation stehen dabei ganz oben Messbare Wertschöpfung von Employer Branding Diese Strategie der HR-Bilanz hat über mehrere Jahre dazu geführt dass Phoenix Contact wiederholt zu einem der besten Arbeitgeber gekürt worden ist was zu einem optimalen Employer Branding geführt hat und zur Entwicklung Gewinnung und Bindung von qualifizierten Mitarbeitenden geführt hat Allerdings kann eine regelmäßige Mitarbeiterbefragung von Managern als Belastung gesehen werden Daher ist es für das HR-Management wichtig Überzeugungskraft und Missionarsgeist an den Tag zu legen und eine starke Vision zu haben Eine starke Vision gibt Kraft Widerstände zu überwinden und Rückschläge hinzunehmen und immer wieder von Neuem seiner Überzeugung zu folgen Seitdem bei Phoenix Contact die Erfolge des HR-Managements sichtbar und messbar geworden sind werden HR-Aktivitäten vom Management und den Mitarbeitenden stärker Bild 2 Ein immerwährender Prozess ist der Regelkreis der Mitarbeiterbefragung mitgetragen Der Prozess der ständigen Optimierung von HR hat dadurch eine Beschleunigung erfahren HR-Strategie und -Aktivitäten für das Unternehmen lassen sich erfolgreicher umsetzen Dies ist kein Selbstzweck sondern dient auch dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens Zudem kann Phoenix Contact heute 95 Prozent seines Personalbedarfs erfüllen während es im Mittel für deutsche Unternehmen laut Arbeitgeber Metall+Elektro nur 74 Prozent sind Die Fluktuation liegt bei nur 1 Prozent während es in Deutschland im Wachstumsjahr 2019 im Schnitt 10 8 Prozent waren signifikante Erfolge durch Employer Branding sc ■