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20 Trend Guide Industriecomputer & Embedded-Systeme 2021 www markttechnik de Markt & Meinungen 1 Das Aesthetic Usability Principle Nutzer nehmen ästhetisch ansprechendes Design oft als benutzerfreundlicher wahr 2 Fitts Law Die Zeit um ein Ziel zu erfassen ist eine Funktion der Entfernung und Größe des Ziels 3 Hicks Law Die Zeit die benötigt wird um eine Entscheidung zu treffen steigt mit der Anzahl und Komplexität der Auswahlmöglichkeiten 4 Das Poka-Yoke-Prinzip geeignete Einschränkungen in Geräte oder Produkte einbauen um Fehler zu vermeiden 5 Das Millersche Gesetz Der durchschnittliche Mensch kann beim Arbeiten nur sieben plus oder minus zwei Elemente in seinem Gedächtnis behalten Es gibt noch viele andere und die Anwendung dieser Gesetze bei der Gestaltung einer Benutzeroberfläche führt zu effektiveren Benutzererfahrungen Aus der Implementierungsperspektive gibt es einige gute Werkzeuge für Benutzeroberflächen die angewendet werden können Dazu gehören Embedded Wizard und Light and Versatile Graphics Library LVGL LVGL ist eine Open-Source-Grafikbibliothek die grafische Elemente und Widgets Python-Unterstützung Multiplattform und viele Gitbasierte Beispiele bietet Sie finden diese in der Open Source Community oder gebündelt mit EmbeddedSoftware-Enablement-Paketen wie MCUXPresso von NXP Wie kann man die Funktion und Qualität einer solchen auf den Menschen zentrierten Schnittstelle verifizieren? Es gibt einige relativ einfache Techniken um die Funktion und Qualität einer Benutzerschnittstelle zu verifizieren Der Ansatz der heuristischen Evaluation von Jacob Neilson verwendet Faustregeln also Heuristiken um die Benutzerfreundlichkeit von Benutzeroberflächen mit Inspektionstechniken zu messen Ich mag diesen Ansatz weil er bereits in der frühen Entwicklungsphase von der Prototyping-Phase bis hin zur finalen Produktevaluation angewendet werden kann Auch kognitive Walkthroughs sind eine weitere Technik bei der die Bewerter Fragen zur Benutzeroberfläche stellen und zwar aus der Perspektive des Benutzers der verschiedene Aufgaben oder Anwendungsfälle ausführt Dies ist nützlich für das Verständnis der Erlernbarkeit eines Systems für neue oder gelegentliche Benutzer Können Humancentric Interfaces abstrahiert werden sodass sie auf jede Anwendung portiert werden können? Viele Human-Factor-Konzepte lassen sich leicht portieren weil sie auf angeborenen Eigenschaften des Menschen basieren die nie verschwinden Wenn Sie Interfaces entwickeln die leicht in einer Vielzahl von Anwendungssegmenten wie Wearables Medizintechnik Automotive usw eingesetzt werden können dann würde ich empfehlen einige der exzellenten Embedded UI Tools und -Bibliotheken zu nutzen die das Embedded UI Design und die Entwicklung erleichtern MicroEJ bietet zum Beispiel eine Simulationstechnik die Rapid Prototyping und virtuelle Geräte unterstützt um schnell und früh Rückmeldungen von Anwendern zu erhalten Darüber hinaus ist es bei Embedded-Geräten wichtig die Nutzung des ROM RAM-Speichers und der Hardware-Ressourcen für die Benutzeroberfläche zu optimieren Die Verwendung solcher Tools und eines gemeinsamen Satzes von grafischen Widgets kann bei der Portabilität über verschiedene elektronische Geräte hinweg helfen was die anfängliche Investition in das Design deutlich erhöht Techniken wie Storyboard von Crank Software geben Entwicklern die Möglichkeit das beste Betriebssystem für ein bestimmtes EmbeddedProdukt auszuwählen sei es für einen ressourcenbeschränkten Mikrocontroller oder einen Hochleistungs-Mikroprozessor Sie bieten auch eine Möglichkeit einfach auf ein anderes OS zu portieren wenn das Projekt geändert werden muss Zusammenfassend lässt sich also sagen Die menschlichen Faktoren lassen sich leicht portieren die Hardware-Implementierung lässt sich noch leichter portieren wenn man gute Embedded UI Tools verwendet Welche Beispiele für gute und nicht so gute Humancentric Interfaces können Sie nennen? Generell sind nicht so gute Humancentric Interfaces in der Regel träge und reaktionslos kompliziert zu bedienen und können für den Benutzer verwirrend sein was zu Fehlern und inkonsistenten Designs führt In der Kategorie der Mikroprozessoren gibt es einige hervorragende Beispiele von Ventec Life Systems die in Multifunktions-Beatmungsgeräten eine intuitive Benutzerschnittstelle für medizinisches Personal implementiert haben und damit an vorderster Front gegen die Covid-19-Pandemie kämpfen Im Automotive-Bereich ist Fords Sync 4 ein gutes Beispiel dafür wie man Benutzerfreundlichkeit in ein Fahrzeug bringt Sync 4 wird in Autos wie dem Elektrofahrzeug Mustang Mach-Eenthalten sein und nutzt unter anderem künstliche Intelligenz um Fahrergewohnheiten zu erlernen und die Benutzeroberfläche entsprechend anzupassen In der Kategorie der Mikrocontroller gibt es einige hervorragende Beispiele für eingebettete Benutzeroberflächen in Wearables von Fitbit jetzt Google sowie in Smart-Home-Geräten und MeteringAnwendungen Das Interview führte Harry Schubert Prof Robert Oshana NXP Semiconductors Grundlegende menschliche Faktoren zu verstehen und dann entwickeln um diese menschlichen Faktoren zu unterstützen ist der Schlüssel zum erfolgreichen Design einer Benutzeroberfläche Prof Robert Oshana VP of Software R&Dfür den Geschäftsbereich Mikrocontroller und Mikroprozessoren bei NXP ist dort verantwortlich für Software Enablement IoT Connectivity Software Middleware und Sicherheit Betriebssysteme Software-Services und fortschrittliche Techniken Die vier Eeiner guten Benutzeroberfläche Einfach zu bedienen Einfach zu verstehen Errorfrei und Effektiv zum Erreichen des Ziels Schlechte HMIs sind träge reaktionslos kompliziert zu bedienen und verwirrend für den Benutzer