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3 l 2021 Markt & Trends l Immersive Audio l 31 Alfredo Fernandez Franco ist Experte für Immersive Audio Engineering bei Harman und Mitentwickler der JBL Quantum-Serie Harman entwickelt und produziert vernetzte Produkte und Lösungen für Autohersteller Endkunden und Unternehmen weltweit Dazu zählen unter anderem Connected-Car-Lösungen Audiound visuelle Produkte Automatisierungslösungen sowie Connected Services Zahlreiche Premiummarken laufen unter dem Dach des Herstellers zusammen darunter AKG Infinity Mark Levinson oder JBL welche dieses Jahr ihr 75-jähriges Jublliäum feiert Bild Harman bedeutet diese Genauigkeit der räumlichen Abbildung der Geräusche dass man die Gegner schon hören kann bevor man sie sieht Hier kann akkurater Sound den Unterschied ausmachen ob man gewinnt oder sein virtuelles Leben verliert funkschau Woran liegt es Ihrer Meinung nach dass Immersive Audio gerade jetzt als Trendtechnologie gehypt wird? Franco Immersives Audio benötigt Rechenleistung und Technologien die bis vor Kurzem sehr teuer waren Auch der Zugriff auf passende Inhalte war bisher in der Breite nicht gegeben Das ändert sich gerade Vor allem die Gaming-Industrie ist schon seit Langem Vorreiter wenn es um immersive Audioinhalte geht Die Audio Engine eines Videospiels ist ein sehr komplexes Mixing-System das mit der Physik-Engine des Spiels gekoppelt ist Die Positionen jeder Soundquelle und der Zuhörer also der Spieler sind innerhalb eines 3D-Raums eindeutig festgelegt und können beim Abmischen des Sounds mit einbezogen werden Noch vor Kurzem wurde der Sound auf maximalem Surround Sound abgemischt obwohl der Ton in 3D produziert wurde Dabei gingen natürlich viele Informationen über die Positionen der Soundquellen verloren Jetzt haben wir sowohl die Rechenleistung als auch die Hardware damit wir alle uns zur Verfügung stehenden Informationen verarbeiten können um fesselnde immersive Audioerlebnisse zu schaffen funkschau Wie sehen künftige Anwendungsfälle von Immersive Audio jenseits von Entertainment und Gaming aus? Franco Kommunikationsanwendungen unter Berücksichtigung des Standortes Telekonferenzen und Hörgeräte könnten beispielsweise von immersiver Audiotechnologie profitieren Die Nutzung für standortbezogene Kommunikation könnte man mit Videospielen vergleichen Man kann sich beispielsweise mehrere Gruppen von Rettungskräften vorstellen die in einem großen Gebiet zum Einsatz kommen Setzt man hier GPS-Daten und Head Tracking ein könnte man den Kommunikationssystemen binaurale Rendering-Cues hinzufügen Anm d Red Cue deutsch Hinweis Stichwort oder Signal Diese Cues können dann dazu genutzt werden um die Position der anderen Teams relativ zum Standort des Nutzers zu bestimmen Befindet sich beispielsweise Team Bzur Linken würden auch deren Stimmen über das Kommunikationssystem mithilfe der Cues als von links kommend wahrgenommen werden Diese Hinweise würden sich zusätzlich in Echtzeit ändern wenn sich das Team bewegt funkschau Was zeichnet für Sie den perfekten immersiven Sound aus? Franco Das perfekte immersive Audioerlebnis ist jenes das der Zuhörer nicht von der Realität unterscheiden kann Vergleichbar mit Neo der die Matrix nicht sehen konnte ist es auch unser Ziel das Hörerlebnis so real zu gestalten dass der Nutzer die Kopfhörer oder Lautsprecher vergisst Dieses Erlebnis kann auch objektiv gemessen werden Wir stellen beispielsweise fest wie gut Spieler in der Lage sind Soundquellen im Raum zu lokalisieren und vergleichen dies dann mit der Leistung unserer Rendering-Systeme Das perfekte immersive Audioerlebnis ist jenes das der Zuhörer nicht von der Realität unterscheiden kann Vergleichbar mit Neo der die Matrix nicht sehen konnte ist es auch unser Ziel das Hörerlebnis so real zu gestalten dass der Nutzer die Kopfhörer oder Lautsprecher vergisst Immersive Sound lässt sich am ehesten als Surround Sound mit zusätzlicher Höhenebene beschreiben Dabei fügt man die bisher fehlende und finale Dimension der Höhe in der Soundwiedergabe hinzu Einige Hersteller setzen für den idealen 3D-Sound auf ein System aus drei Layern der Surround-Upperund Overhead-Ebene letztere auch gerne als Voice of God-Layer bezeichnet Bild Harman