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Autonomes Fahren | Sensorik 26 Elektronik automotive 03 2021 Ron Kapusta ist ein Analog Devices Fellow und besitzt einen Bachelor of Science und einen Master of Engineering vom Massachusetts Institute of Technology Nach seinem Studienabschluss im Jahr 2002 begann er bei Analog Devices mit der Entwicklung von Datenwandlern und Sensor-Schnittstellenschaltungen für digitale Bildgebungssysteme Im Jahr 2014 verlagerte Kapusta seinen Schwerpunkt auf die Automobiltechnik und arbeitete an Elektronik Photonik und Signalverarbeitung für Lidar-Sensoren Kapusta gehörte auch den Programmkomitees diverser IEEE-Konferenzen an ron kapusta@analog com Sarven Ipek kam 2006 zu Analog Devices wo er sich umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Fehleranalyse Design Charakterisierung Produktentwicklung sowie Projektund Programmmanagement aneignete Derzeit ist Ipek als Marketing Manager in der Lidar Division der Autonomous Transportation and Safety Group bei Analog Devices in Wilmington Massachusetts tätig Er hat einen Bachelor of Science in Elektround Computertechnik sowie einen Master of Science in Elektrotechnik mit Schwerpunkt Kommunikationssysteme und Signalverarbeitung beide von der Northeastern University sarven ipek@analog com Bild 7 Verschiedene optische Implementierungen von LidarSystemen die zur Sicherheit der jeweiligen Anwendung beitragen Bild Analog Devices sich das Sichtfeld mit den Abmessungen der Pixel ändert Als Beispiel soll im Weiteren das S8558 mit seinen 16 in einer Reihe angeordneten Pixeln betrachtet werden Bild 5 Nach Auswahl eines Objektivs mit 20 mm Brennweite lässt sich das horizontale und vertikale Sichtfeld mithilfe einfacher trigonometrischer Berechnungen ermitteln Bild 6 Natürlich können bei der Objektivauswahl komplexere Betrachtungen erforderlich sein wie etwa die Aberrationskorrektur und die Bildfeldwölbung Bei gering auflösenden Systemen aber reichen einfache Berechnungen oftmals aus Das gewählte Sichtfeld von 1 x 16 Pixeln eignet sich für Anwendungen wie die Objektdetektierung und Kollisionsvermeidung von autonomen Fahrzeugen und selbstfahrenden Transportfahrzeugen oder für SLAM-Funktionen Simultaneous Localization And Mapping von Robotern bei beengten Platzverhältnissen wie beispielsweise in Lagerhallen In einer speziellen Applikation geht es um das Konfigurieren des Arrays als 4x4-Raster um Objekte im Umfeld eines Systems zu detektieren Bild 7 Dieses in der Entwicklung befindliche System soll an Bussen und Wohnmobilen zum Einsatz kommen und als Sicherheitsblase fungieren die den Fahrer warnt sobald eine unaufmerksame Person dem Fahrzeug zu Nahe kommt Das System könnte die Richtung erkennen in die sich die Person bewegt und den Fahrer zu einer Reaktion wie Fahrzeug anhalten oder Hupe betätigen auffordern IH