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1 l 2021 10 l Digitale TRends 2021 Die unendliche Geschichte oder der War for Talents 2 0 ➤ Der sogenannte War for Talents steht für den immer schärfer werdenden Kampf der Unternehmen um Nachwuchs und die besten Talente Nicht zuletzt auch die Corona-Pandemie und die vermehrte Arbeit im Homeoffice stellen die IT-Infrastruktur von Unternehmen vor große Herausforderungen Wie das Statistische Bundesamt Destatis mitteilte gab nur knapp jedes fünfte Unternehmen in Deutschland mit mindestens zehn tätigen Personen im Jahr 2019 an eigene IT-Fachkräfte zu beschäftigen Mehr als zwei Drittel 69 Prozent der Unternehmen die versucht hatten IT-Fachkräfte einzustellen berichteten hingegen von Schwierigkeiten bei der Besetzung dieser Stellen Vier Jahre zuvor hatte noch weniger als die Hälfte der Unternehmen Probleme dieser Art angegeben 46 Prozent Um eine ausreichende Expertise zu gewährleisten greifen viele Betriebe daher alternativ oft auf externe Dienstleister zurück So wurden spezielle ITsicherheitsrelevante Tätigkeiten wie Sicherheitstests oder die Beseitigung von Sicherheitsvorfällen bei 50 Prozent der Unternehmen von externen Anbietern übernommen Der War for Talents ist keiner der einfach zu gewinnen ist Die Auswirkungen dieser Form des Wettkampfes die die Unternehmensberatung McKinsey & Company bereits 1997 erstmals in einer Studie unter dem genannten Begriff War für Talents formulierte sind heute noch genauso spürbar wie vor knapp zwei Jahrzehnten Wenn nicht sogar noch stärker Unternehmen fällt es immer schwerer qualifiziertes Fachpersonal zu rekrutieren Auch digital müssen sie zunehmend ernsthaft investieren um im Wettbewerb um gute Mitarbeiter zu bestehen Und dabei geht es nicht nur um Homeoffice-Rahmenbedingungen und eine gute Kaffee-Lounge Oft geht es auch um Werte Menschlichkeit Identifikation und Identität um Selbstverwirklichung im Beruf und Vereinbarkeit von Arbeit und Familie Die hochqualifizierten Young Professionals dieses Jahrhunderts suchen ihren Arbeitsplatz nicht mehr nur nach kommerziellen Gesichtspunkten wie Gehalt und Firmenwagen aus Vielen Vertretern der jüngeren Generationen geht es im eigenen Beruf auch um Sinnstiftung und darum etwas in der Welt bewegen zu können Unternehmenskommunikation darf dementsprechend nicht nur hohle Versprechungen zum Inhalt haben Sie braucht Substanz und eine Unternehmensführung die auch meint was sie sagt DK Mithilfe der interaktiven Karte auf der Webseite des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung KOFA wird die regionale Stellenengpassquote für ausgewählte Berufsgruppen dargestellt im vorliegenden Fall qualifizierte Fachkräfte im Berufsumfeld der Informations-Informatikund Kommunikationstechnologie Je dunkler das Blau auf der Karte desto angespannter ist die Fachkräftesituation in der ausgewählten Berufsgruppe Quelle KOFA Stand 09 12 2020 Social Business Unternehmen im Dienste der Gesellschaft ➤ Der klassische Fokus eines Unternehmens liegt darin wirtschaftlich erfolgreich zu sein Ein Social Business verfolgt hingegen primär das Ziel ein gesellschaftliches Problem zu lösen hat dabei aber gleichzeitig ein profitables Geschäftsmodell Damit stehen diese Unternehmen in der Mitte zwischen Firmen die nur nachhaltig im Rahmen ihrer Marktbedingungen handeln und Non-Profit-Organisationen die lediglich Marktergebnisse korrigieren ohne den Markt zu verändern Ein Social Business soll hingegen marktverändernd wirken und auch wirtschaftlich nachhaltig sein Social Businesses entwickeln sich oftmals aus Nichtregierungsorganisationen Dabei erwirtschaftet die Organisation zu Beginn Eigenmittel und reinvestiert diese wiederum Daraus entwickelt sie mit der Zeit ein Geschäftsmodell das dazu dient das eigens gesteckte soziale Ziel zu erreichen Ein Social Business kann aber auch das Ergebnis eines Corporate-Social-Responsibility-Projekts eines Unternehmens sein Betriebe ergänzen oftmals entsprechende Projekte die in der Regel eine bestimme nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben mit eigenen Kernkompetenzen Doch um zu einem Social Business zu werden darf das Projekt nicht profitorientiert arbeiten sondern muss alle Gewinne in das Projekt reinvestieren So setzt das Projekt die Wirtschaftlichkeit in den Dienst des nachhaltigen Ziels Die Digitale Transformation kann den Trend des Social Business wiederum verstärken Denn Zum einen lassen sich durch digitale Prozesse und Anwendungen oft Kosten reduzieren was es vereinfacht ökonomisch nachhaltig zu arbeiten und mehr Gewinne zu reinvestieren Zum anderen steht die Digitalisierung eng im Zusammenhang mit Innovationskraft Ein Social Business hat das Ziel eine sozial oder ökologisch gesellschaftliche Herausforderung zu bewältigen Hierfür muss das Unternehmen vor allem innovationstreibend sein wofür es den digitalen Wandel braucht LS