Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
TOOLS & TECHNOLOGIEN 8 DESIGN&ELEKTRONIK 11 2020 www designelektronik de Lidar-Branche Aktueller Lagebericht Mit seiner neuen Lidar-Studie wirft Yole einen umfassenden Blick auf die derzeitige Lage dieser Branche unter Berücksichtigung neuer Entwicklungen und des Covid-19-Ausbruchs Die Analysten prognostizieren unter anderem ein steigendes Marktvolumen in den kommenden Jahren sowie sinkende Preise pro Einheit Die Experten des Marktforschungsund Strategieberatungsunternehmen Yole prognostizieren in ihrem aktuellen Bericht »LiDAR for Automotive and Industrial Applications Report« https bit ly 3kTkSXw dass der Lidar-Markt für Anwendungen im Automobilbereich sowie in der Industrie im Jahr 2020 1 7 Milliarden US-Dollar betragen wird und es ein Wachstum von 19 Prozent geben soll Für das Jahr 2025 gehen die Analysten von einem Umsatz von 3 8 Milliarden US-Dollar aus Bild 1 Automobilanwendungen werden in den kommenden fünf Jahren der Haupttreiber für Lidar sein Zwischen 2019 und 2025 rechnen die Experten mit einem Wachstum von 1 8 Milliarden US-Dollar Da mehrere Partnerschaften zwischen Lidarund Fahrzeugherstellern bestehen wird erwartet dass bis 2025 in 3 2 Prozent der Pkw Lidar eingesetzt wird Dagegen soll der Einfluss von Roboterfahrzeugen auf die Lidar-Branche moderater ausfallen Der Grund hierfür liegt in dem hinter den Erwartungen gebliebenen Einsatz von Roboterfahrzeugen Eine Gefährdung für Lidar im Pkw stelle die Covid-19-Krise dar denn sie setze die Fahrzeughersteller finanziell stark unter Druck Hinzu kommt nach Aussagen der Analysten dass die Ambitionen von Tesla zum raschen Einsatz autonomer Fahrzeuge ohne Lidar dazu führen würden dass diese Technologie in den kommenden Jahren an Bedeutung verlieren könnte Vor einigen Jahren kam im LidarGeschäft ein neuer Trend auf der die Gestalt des Markts dramatisch ändern könnte so Yole fallende Preise So will etwa das Unternehmen Velodyne einen durchschnittlichen Preis pro Einheit von 600 US-Dollar bis 2024 erreichen 2017 betrug er noch 17 900 US-Dollar Chinesische Unternehmen deren Preis pro Lidar-Einheit in der Regel ein Fünftel des Preises anderer Unternehmen beträgt und meist unter 1000 US-Dollar liegt gewinnen zunehmend Marktanteile und bauen ihr Geschäft aus Es wird erwartet dass die Technologie dank der niedrigeren Stückpreise neue industrielle Anwendungen wie Fabriken Logistik und Sicherheit erobern wird Aufgrund der sinkenden Preise pro Lidar-Einheit erwarten die Yole-Analysten dass das Industriesegment zwischen 2019 und 2025 ein moderates Wachstum von 390 Millionen US-Dollar auf 567 Millionen US-Dollar aufweisen wird ■ Lidar in Robotern und intelligenten Anlagen Seit dem Jahr 2005 als ein Rennen zwischen autonomen Roboterfahrzeugen in der USamerikanischen Mojave-Wüste stattfand sind Fahrzeuge eine Hauptanwendung von 3D-Echtzeit-Lidar 2017 rüstete Audi einige seiner Fahrzeuge zum Beispiel den Audi A8 mit dem ValeoScala aus einem Lidar-System mit großer Reichweite fürs autonome Fahren Und Ende 2018 brachte Waymo ein Unternehmen zur Entwicklung von Technologien für autonome Fahrzeuge Waymo One auf den Markt seinen RobotaxiService mit eigenem Lidar mit mittlerer und großer Reichweite Bild 2 Continental hat für 2020 ein Flash-Lidar mit kurzer Reichweite angekündigt Es soll auf ADAS-Fahrzeuge Advanced Driver Assistance System zielen und könnte auch Robotaxis oder sogar Industrieplattformen ausstatten Andere Lidar-Hersteller die Partnerschaften mit Fahrzeugherstellern eingegangen sind wie Innoviz Velodyne und Luminar zielen derzeit auf Anwendungen mit großer Reichweite ab Industrielle Lidar-Anwendungen haben eine längere Geschichte schon in den 1970-er Jahren fanden topographische Anwendungen statt Dieses Geschäft ist gut etabliert und wird von großen Unternehmen betrieben erklärt Yole in seinem Lidar-Bericht für 2020 2008 begann mit den autonomen Muldenkippern von Komatsu und Caterpillar die Entwicklung von Bergbauanwendungen Deren Position als Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen habe es ihnen ermöglicht diese Flotten zu betreiben Kürzlich kamen viele neue industrielle Anwendungen für Lidar auf darunter fahrerlose Transportfahrzeuge FTF Terminal-FTF Lieferroboter und Bild 2 Roadmap für die Automobilund Industriebranche Lidar kommt zum Beispiel in Robo-Taxis autonomen Lkw oder intelligenter Landwirtschaft zum Einsatz Alle Bilder Yole Développement