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10 l 2020 30 l office & Kommunikation l Zehn Jahre FMC Situation ohne signifikante Änderungen überdauern mit leicht angepassten Preisen durch die Mehrwertsteuersenkung Die langfristige Position von Konvergenz ist ebenfalls in aktuellen Mergers & Acquisitions-Aktivitäten erkennbar Vodafone hat als ehemaliger Mobile Player mit dem Kauf von Unitymedia in Deutschland und dem Merger mit Ziggo Vodafone Ziggo in den Niederlanden sein Produktportfolio in beiden Ländern für FMC optimiert Liberty Global hat bekannt gegeben eine Partnerschaft mit Sunrise in der Schweiz einzugehen um die Voraussetzung für das Anbieten von konvergenten Services zu schaffen Die Studie von mm1 zeigt dass Endkunden wie Anbieter von FMC profitieren Konvergente Angebote tragen zur Reduzierung von Churn bei und binden Kunden an den Telekommunikationsanbieter Selbstverständlich löst FMC nicht alle Herausforderungen der TelkoBranche wie beispielsweise den seit Jahren zurückgehenden Umsatz pro Kunde ARPU Dennoch gibt es keinen Weg mehr vorbei an Fixed Mobile Convergence Nichtsdestotrotz sind FMC-Angebote keine Selbstläufer Telkos müssen ihr konvergentes Angebot weiterdenken auf Zielgruppen zuspitzen und insgesamt flexibilisierern Dafür sollten vor allen Dingen auch die technischen Voraussetzungen geschaffen werden um zukünftig noch schneller im Wettbewerbsbeziehungsweise Marktumfeld agieren zu können Managing Partner David B Hofmann Senior Manager Martin Peters und Consultant Julia Kristlbauer mm1 Konvergente Bündelangebote sind ein strategischer Imperativ für Telkos Dabei bietet sich die Chance mit flexiblen FMCAngeboten einen weiteren Schritt Richtung Kundenzentriertheit und Wettbewerbsvorteil zu gehen Für die mm1-Marktstudie wurden die aktuellen FMC-Angebote von 25 Telekommunikationsanbietern in Deutschland Europa USA und APAC untersucht Die Studie richtet sich an Experten und Entscheider aus der Telekommunikationsbranche die sich mit Konvergenz befassen Bilder mm1 Vorteile und Flexibilitätsgrad als Differenzierungsmerkmale