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Connected Car | In-Vehicle-Netzwerke 20 Elektronik automotive 05 2020 Demonstration von 50-Gbit s-Ethernet mit Standardkomponenten Vom Rechenzentrum ins Auto Schnelles Ethernet im Auto stellt hohe Anforderungen an die Komponenten Wie es dennoch gelingen kann 50-Gbit s-Kommunikation in Automotive-Anwendungen mit Standardkomponenten aus dem Rechenzentrum zu implementieren zeigt ein Demoaufbau von KDPOF Von César Esteban Bild Talaj | Shutterstock Fahrerassistenzsysteme bekommen immer mehr Funktionalitäten und autonomes Fahren rückt allmählich näher in die Realität Damit steigen auch die Bitraten die durch das Nervensystem des intelligenten Fahrzeugs fließen Optische Fasern als Nervenbahnen des Systems bieten dabei klare Vorteile da sie eine hohe elektromagnetische Verträglichkeit EMV mitbringen Dieser Vorteil ist im Rahmen der Elektrifizierung im Auto umso wertvoller da eine leistungsstarke und effiziente Bordelektronik hohe Anforderungen an die Störfestigkeit stellt Das Protokoll der Wahl für die Kommunikationsinfrastruktur im Auto ist zweifellos Ethernet Die 802 3-Arbeitsgruppe der IEEE-Standardisierungsorganisation ebnet bereits den Weg für ein optisches Ethernet mit Multi-Gigabit pro Sekunde Eine Studiengruppe arbeitet am künftigen IEEE-Standard 802 3cz Der spanische Fabless-Halbleiterhersteller KDPOF ist federführend am Aufbau dieses neuen Ethernet-Standards beteiligt Der Zweck dieser Demo ist es zu zeigen dass es möglich ist eine 50-Gbit s-Kommunikation unter Betriebsbedingungen im Automobilbereich zu implementieren und dabei die für den Datenkommunikationsmarkt weit verbreiteten Komponenten zu nutzen Bild 1 VCSEL-Laserdiode im Automotive-Betrieb Eine wesentliche Komponente für das Kommunikationssystem ist die Lichtquelle Dabei erfüllt ein Oberflächenemitter Vertical Cavity Surface Emitting Laser VCSEL die hohen Geschwindigkeitsund Kostenanforderungen der Anwendung am besten Die Technologie der VCSEL-Laserdiode ist