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Testen | Connected Car die Regionen USA und China jeweils abweichende Spezifikationen das heißt Unterschiede im verwendeten Kommunikationsstandard aber auch andere Nachrichtentypen Applikationen und Sicherheitsbestimmungen 3 4 Selbst innerhalb Europas ist es teils sinnvoll den Nachrichteninhalt länderspezifisch zu standardisieren da Verkehrsregeln und Straßenstruktur selbst von Land zu Land verschieden sein können Dabei leistet die Amsterdam Group einen Beitrag zur Standardisierung der V2X-Steuereinheiten der Infrastruktur und spezifiziert zum Beispiel für den Use Case Road Works Warning RWW für die Niederlande Österreich und Deutschland die Nachrichteninhalte und Sendemodi 5 Anforderungen an Test und Validierung Für die Automobilindustrie sind der Test und die Validierung der V2X-Implementierung auf Applikationsebene eine neue Herausforderung da dabei Aspekte wie Hardware Software Applikation Security Safety und Funkkommunikation zusammenkommen Zudem können V2X-Nachrichten immer nur im Kontext mit ortsbezogenen Positionsinformationen und dem eigenen Fahrstatus bewertet werden das heißt beim Test eines Steuergerätes ECU oder TCU bedarf es einer Simulation eines entsprechen Fahrszenarios um die V2X-Funktion hinreichend prüfen zu können Basierend auf dem Fahrszenario werden dem Steuergerät das sogenannte Ego Car die aktuelle Position entweder über CAN oder als reale Informationen mittels GNSS-RF-Simulation vorgegeben wobei dabei jeweils der regional verwendete Standard wie GPS Galileo Glonass oder Beidou einzusetzen ist Informationen zum aktuellen Fahrstatus wie Geschwindigkeit Beschleunigung Lenkwinkel Bremskraft Blinker etc werden aus der Simulation ebenfalls dem Steuergerät über CAN übermittelt Dabei ist die Synchronität zwischen GNSSSimulation und Fahrstatusinformationen ein entscheidender Faktor für die sinnvolle und erfolgreiche Testausführung Bild 2 zeigt den schematischen Aufbau eines V2XTestsystems Sind diese Grundvoraussetzungen sichergestellt können die eigentlichen V2X-Funktionalitäten getestet werden Hinsichtlich der korrekten Aussendung von V2X-Nachrichten Tx-Test müsste der Prüfling bereits eigene V2X-Nachrichten über seinen allgemeinen Status in Form von CAM EUStandard bzw BSM USA China zyklisch versenden sobald das Testszenario simuliert wird Diese Nachrichten werden vom Testsystem empfangen und mit den aus der Simulation bekannten Daten für die Position Fahrtrichtung Geschwindigkeit etc verglichen Durch zusätzliche Stimulation aus dem Testszenario wie zum Bespiel einer Notbremsung müsste der Prüfling eine entsprechende V2X-Nachricht EEBL Electronic Emergency Brake Light versenden Okay Tosunolu Ihr dataTec Experte vor Ort #messbaregröße Mehr unter > > > www datatec de Um das beste Gerät für Ihre Aufgabe zu fi nden können Sie unzählige Gespräche führen Oder eins Wir haben unser Produktsortiment erweitert doch ein großes Angebot mit starken Marken führt Sie noch nicht zur besten Lösung Hier macht dataTec den entscheidenden Unterschied Profi tieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und herstellerunabhängigen Beratung bei der wir Ihre Anforderungen in den Mittelpunkt stellen Als größter Fachdistributor Europas gibt Ihnen dataTec die Garantie genau das Produkt zu erhalten mit dem Sie Ihre Aufgabe am besten lösen können Das ist die Größe an der wir uns messen lassen #messbaregröße Jetzt unter einem Dach dataTec_EKauto 02 pdf S 1 Format 210 00 x 143 00 mm 30 Jan 2020 09 58 51