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www markttechnik de 44 2025 6 Aktuell Fortsetzung von Seite 1 SmartLEDs werden zum Wachstumstreiber konnte er in München den 120 Besuchern vor Ort und 40 weiteren im weltweiten Streaming verkünden die für kostensensitive Anwendungen in Low-Cost-Autos konzipierte ISELED 1 0 Eco Line Dabei handelt es sich um Varianten die auf der ISELED-1 0-Generation basieren fast alle Features enthalten aber deutlich günstiger sind »Damit adressieren wir den Markt für Low-Budget-Autos die jetzt alle haben wollen « Erreicht wird das dadurch dass aufgrund der sowieso vorhandenen hohen Ausbeute – weit über 90 Prozent bei 500 Millionen bisher produzierten ISELED-Komponenten – die Tests zu Beginn der Lieferkette ausreichen »Dadurch fallen keine Kosten mehr in den folgenden Stufen der Supply Chain an was sich sehr schnell im Preis bemerkbar macht« freut sich Isele Das führt zu er heb lichen Kostenersparnissen die die Anwender schätzen die extrem kostenbewusst und tolerant gegen über eventuellen kleinen Fehlern sind >> »ISELED-Stückzahlen werden sich verdoppeln« »Insgesamt werden wir 2026 noch einmal deutlich an Fahrt aufnehmen viele Neuigkeiten vorstellen und unser Wachstum beschleunigen Ich gehe davon aus dass sich die ISELED-Stückzahlen verdoppeln werden Das Wachstum im kommenden Jahr liegt voraussichtlich im mittleren zweistelligen Prozent-Bereich « Er prognostiziert dem Markt für smartLEDs ein Wachstum um den Faktor 3 über die nächsten drei Jahre In fünf Jahren seien 70 Prozent aller LEDs im Auto smartLEDs »Das unterstützen wir und stoßen in neue Märkte vor Zusammen mit unseren Partnern entwickeln wir neue Designs und sorgen dafür dass alle neuen Produkte im wachsenden Portfolio kompatibel sind « Da denkt er bereits an Märkte die über das Auto hinausgehen »Als kleine Firma die wir sind konzentrieren wir uns darauf den Markt für Autos voranzutreiben – aber in Zukunft wird sich das ändern denn eine Technologie die für den Einsatz in Autos entwickelt wird kann auch alles andere Die Welt steht dafür offen « Ein Geheimnis für das Wachstum liegt darin dass Inova von Anfang an ein vollständiges Ökosystem um ISELED aufgebaut hat Fünf Mitglieder hatten die Allianz gegründet jetzt sind es nicht weniger als 60 »Alle Partner entwickeln das System weiter einer allein oder wenige könnten die Probleme nicht lösen Deshalb freue ich mich dass ein sehr guter Austausch innerhalb der ISELED-Allianz herrscht« lobt Isele Über 200 untereinander kompatible ISELED-Komponenten seien derzeit im Feld »Wir sind eine offene Allianz es gibt keine schriftlich fixierten Regeln und keine Verträge jeder kann beitragen und kann die Allianz als Netzwerk benutzen So wächst das Ökosystem kompatibler Komponenten kontinuierlich « Er vergleicht es mit dem iPhones und den App-Entwicklern Ein einfaches System ohne Overhead für die App-Entwickler sie können ihre Produkte schnell auf den Markt bringen und ihre jeweils eigenen Geschäftsmodelle verfolgen Nach diesem Muster können die LED-Hersteller sich aus dem ISELED ILaS-Ökosystem auswählen was sie wollen um ihre Kombinationen von anderer LED-Hersteller zu differenzieren >> Resiliente Supply-Chain Zudem verfügt Inova mittlerweile über eine resiliente Supply-Chain Gefertigt wird in verschiedenen Weltregionen darunter Asien Singapur Portugal und Deutschland Die Fertigung der ICs führen inzwischen zwei Foundries durch GlobalFoundries und Samsung die sich in der Freigabephase befindet »Außerdem werden wir unsere Präsenz in China über unsere Foundry-Partner mit eigenen Fertigungen ausbauen über die wir dort unsere Produkte beziehen Die Strategie mit GlobalFoundries ist in Vorbereitung 2027 sollen erste in China gefertigte Produkte auf den Markt kommen die Volumenproduktion wird 2028 hochgefahren« versprach Robert Isele ha ■ ISELED und ILaS – der Markt explodiert »Ende 2016 haben wir auf der electronica ISELED angekündigt die ersten smartLEDs auf einem Chip für den Einsatz in der Innenbeleuchtung von Autos Erste Projekte starteten bereits 2021 Die OEMs haben erkannt dass es sich nicht um einzelne LEDs handelt sondern dass IESELD ein Gesamtkonzept ist das ihnen vielfältige Möglichkeiten eröffnet um sich zu differenzieren« sagt Robert Isele CEO von Inova auf der IDELD-Konferenz »Heute zehn Jahre nach dem internen ISELED-Start haben wir 500 Millionen Stück verkauft – es ist explodiert « Schon bald nach Einführung von ISELED wurde klar dass eine weitere Ergänzung hinzukommen musste ein Netzwerk das 2022 unter dem Namen ILaS auf den Markt kam Von dezentralen Con trollern DC DC-Wandlern und LEDs haben wir die gesamte Rechenleistung auf ein zentrales Gerät gebracht Dann laufen die Daten über einen Access-Point ins ILaS-Netz Das macht Software-Updates over the Air erst möglich Das Plugand-Play-LED-Netz ist jetzt serienreif Das ermöglicht Anwendern hohe Flexibilität und eine Vielfalt von Optionen Ein Beispiel dafür ist Hyundai Kia Motor Cars der weltweit drittgrößte Hersteller von Autos Er baut künftig in seiner Domänenorientierten Architektur auf ILaS Wer die zonale Architektur bevorzugt kann das auch tun wie das Beispiel BMW zeigt Der Autobauer hat ILaS in seinen neuen IX3 eindesigned der Ende des Jahres auf den Markt kommt Es gibt eine einzige Schnittstelle zum Automotive Ethernet »Dann geschieht alles Weitere allein über ILaS – ohne dass zusätzliche Software dafür erforderlich wäre« erklärt Isele »Unser System ist hochflexibel – die Autohersteller entscheiden welche Architektur sie einsetzen wollen « ha Robert Isele CEO von Inova »Ich gehe davon aus dass sich die ISELED-Stückzahlen verdoppeln werden Das Wachstum im kommenden Jahr liegt voraussichtlich im mittleren zweistelligen Prozent-Bereich «