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12 Elektronik automot ive Autonomes FAhren Assistenzsysteme rem ein F E-Projekt ins Leben gerufen das mit der Entwicklung eines Simulators begann und in die Erprobung eines autonomen E-Stadtautos auf einer mit Sensoren und 5G-Verbindung ausgestatteten Smart Road münden wird In der ersten Projekt-Phase hat Teoresi hierzu eine virtuelle Umgebung geschaffen die in der Lage ist die Fahrzeugdynamik und kooperative Kontrollstrategien realistisch zu emulieren Der Simulator ermöglicht es Algorithmen zu trainieren und das Fahrzeug in intelligenten Straßenszenarien mit realistischem Verkehr zu testen In der zweiten Phase wurden dann autonome Fahrtechnologien – beispielsweise für Perzeption Automatisierung und Attenuation – in das elektrische Stadtauto YOYO des ebenfalls in Turin ansässigen Herstellers XEV eingebaut Dynamik des Turiner Ökosystems nutzen Ohnehin bietet der Standort Turin einen umfassenden Mehrwert für Teoresi So ermöglicht das Torino City Lab ein Innovationslabor der Stadt Turin das Testen neuer Lösungen in realen Szenarien im Falle des YOYO-Projekts der Smart Road Zudem umfasst das lokale Ökosystem – Stichwort Automobilstandort – eine Vielzahl spezialisierter Unternehmen und Forschungszentren mit denen Teoresi mobile urbane Zukunft mit internationalem Impakt gestaltet zum Beispiel im Rahmen des europäischen Projekts Envelope Envelope ist eine Forschungsund Innovationsinitiative im Rahmen des zweiten Calls von Horizon Europe die von der EU und SNSJU Smart Networks and Services Joint Undertaking kofinanziert wird Die internationale Zusammenarbeit zielt auf die nachhaltige Nutzung von 5Gund 6G-Technologie für die mobile Zukunft ab Von den 23 europäischen Partnern sind drei in Turin ansässig – neben Teoresi und dem Torino City Lab das Forschungszentrum Fondazione LINKS welches die Aktivitäten am italienischen Pilot-Standort koordiniert Gemeinsam arbeiten diese unter anderem an Sensortechnologie zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit Nationale und europäische F E-Partnerschaften Eine tragende Rolle spielt Teoresi auch im Rahmen der dauerhaften Kooperation mit dem – in Mailand angesiedelten – Centro Nazionale per la Mobilità Sostenibile Nationales Zentrum für Nachhaltige Mobilität – MOST Aktuelle MOST-Projekte mit Teoresi-Beteiligung betreffen unter anderem die Einbindung von CCAM Connected Cooperative Automated Mobility Fahrzeugen in eine Smart-Road-Infrastruktur und den Einsatz autonomer Drohnen in der Stadt der Zukunft Weitere Schwerpunkte liegen auf der Modellierung von Wasserstoff-Brennstoffzellen sowie auf internen und externen Sensoren zur Vorhersage der Straßenund Verkehrslage um den Antriebsstrang neu zu kalibrieren und die Umweltbelastung zu reduzieren Konsequente Cross-Fertilisation als Philosophie Bereits die aktuellen Projekte mit externen Partnern zeugen vom ganzheitlichen Blick auf die Mobilität in der Stadt der Zukunft – und dasselbe gilt für die interne R D-Philosophie Das Zauberwort lautet hier »Cross-Fertilisation« und diese wird konsequent in alle Richtungen angewandt wie Marco In den YOYO des in Turin ansässigen Herstellers XEV hat Teoresi autonome Fahrtechnologien für Perzeption Automatisierung und Attenuation eingebaut Bild Teoresi »Das Auto der Zukunft muss softwaredefiniert sein um der kontinuierlichen Nachfrage nach neuen komplexen Funktionen in der Smart City gerecht zu werden« so Daniel Comarella COO von Teoresi Deutschland Bild Teoresi