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8 Elektronik automot ive Autonomes FAhren Assistenzsysteme Die Anforderungen an Fahrzeuge verschieben sich von Hardware zu Software Das ermöglicht eine schnelle und effiziente Reaktion auf wechselnde Anforderungen an die Rechenressourcen Ein entscheidendes Kriterium ist die Fähigkeit einen offenen Entwicklungsprozess aufrechtzuerhalten Dabei spielen Flexibilität in der Entwicklung und die Möglichkeit nach der Markteinführung des Fahrzeugs Anpassungen per Update vorzunehmen eine ebenso wichtige Rolle Um mit dieser Entwicklung Schritt halten zu können ist eine hochflexible Plattform der nächsten Generation erforderlich Damit können Entwicklungsteams den Anforderungen an die kontinuierliche Verbesserung bestehender Algorithmen gerecht werden Kommunikationsarchitektur des »Rolling Chassis« Fahrzeugplattform für die Mobilität der Zukunft Im Forschungsprojekt FlexCAR ist eine standardisierte cyberphysische Fahrzeugplattform für autonome Fahrzeuge entstanden Um eine sichere und echtzeitfähige Kommunikation zu gewährleisten erfolgt der Datenaustausch über DDS mit RTI Connext den Datenaustausch mit internen Sensoren optimieren und externe Sensoren über die Grenzen des eigenen Systems hinaus integrieren Um diese Herausforderungen zu meistern haben das Fraunhofer-Institut für Arbeitswir tschaft und Organisation IAO und das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart an der Entwicklung offener zukunftssicherer Schnittstellen sowie einer passenden Netzwerkkommunikation für die Fahrzeugforschungsplattform Rolling Chassis FlexCAR gearbeitet Die Kommunikationsarchitektur des Rolling Chassis umfasst sowohl die interne Onboardals auch die externe Offboard-Kommunikation Flexible Onboardund Offboard-Kommunikation Diese Bemühungen f lossen in das Gemeinschaftsprojekt FlexCAR ein in dessen Rahmen eine integrierte und dennoch flexible Onboardund Offboard-Kommunikation über 5G etabliert wurde Bild 1 Das Onboard-Netzwerk bietet allen Netzwerkteilnehmern eine schnelle und sichere Kommunikation über standardisierte serviceorientierte Nachrichtenprotokolle per Bild 1 Im Forschungsprojekt FlexCAR ist ein rein elektrisch angetriebenes und komplett Xby-Wiregesteuertes Forschungsfahrzeug entstanden Bilder RTI