Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
15 -16 2025 Elektronik 9 Impulse Automatisierte Geschäftsprozesse Wenn KI die Bestellungen verarbeitet Greiner Bio-One automatisiert die Verarbeitung seiner Bestellungen mit einem KI-System Die neue Anwendung liest PDF-Aufträge aus überträgt die Daten zur Cloud und erstellt automatisch ERP-Einträge Künftig soll so die Hälfte aller Bestellungen effizient und mit weniger Fehlern abgewickelt werden Ein gestiegenes Bestellvolumen erforderte neue Ansätze Greiner Bio-One ein international agierender Medizintechnikhersteller stand angesichts steigender Auftragszahlen vor einer zentralen Herausforderung Die manuelle Verarbeitung von jährlich rund 240 000 Bestellungen die überwiegend per E-Mail als PDF eingehen wurde zunehmend zeitintensiv und fehleranfällig Das badenwürttembergische Unternehmen musste sein Order-Processing effizienter gestalten und die Datenqualität nachhaltig verbessern KIbasierte Automatisierung und ERP-Integration Im Rahmen eines Pilotprojekts am Standort Frickenhausen wurde gemeinsam mit dem Digital-Engineering-Provider Tietoevry Create eine neue KIbasierte Lösung eingeführt Diese Anwendung analysiert eingehende PDF-Bestellungen automatisiert und überträgt die relevanten Daten via Cloud in das ERP-System des Unternehmens Im Zentrum steht das »Microsoft Document Intelligence Studio« das die Bestellungen ausliest und die Informationen in die Azure Cloud überträgt Über eine direkte SAP-Schnittstelle werden die Aufträge automatisch im ERP-System generiert Menschliche Kontrolle bleibt wichtig Ein wesentliches Element der Lösung ist die Kombination aus Automatisierung und menschlicher Kontrolle Liegt das »KI-Vertrauensintervall« unter 80 Prozent können Mitarbeitende die Bestellung vor der endgültigen Übernahme ins ERP-System manuell prüfen und freigeben Dadurch wird höchste Genauigkeit und Flexibilität gewährleistet Die Mitarbeitenden werden so von Routineaufgaben entlastet und können sich verstärkt auf wertschöpfende Tätigkeiten und unklare Fälle konzentrieren bei denen menschliche Expertise weiterhin unverzichtbar ist Der Pilotbetrieb war so erfolgreich dass Greiner Bio-One den Rollout der KIbasierten Implementierung auf bis zu 26 Standorte weltweit gestartet hat Ziel ist es künftig mindestens die Hälfe aller Bestellungen automatisiert zu verarbeiten und so den Arbeitsaufwand erheblich zu reduzieren »Mit Tietoevry Create als Partner konnten wir KI zugunsten unseres Customer Service nutzen und die Effizienz im Order-Processing deutlich steigern Der erfolgreiche Pilot in Deutschland zeigt dass wir große Mehrwerte für unsere weltweiten Standorte erwarten können« sagt Marco Salzberger Expert Digital Transformation bei Greiner Bio-One Chatbot und KI-Copilot als nächste Schritte Tietoevry Create ist zudem auf maßgeschneiderte KIund Chatbot-Lösungen spezialisiert Bereits 2023 wurde in der Muttergesellschaft Greiner AG der Chatbot »Greini« eingeführt der die interne Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Abteilungen vereinfacht und beschleunigt Ein zentraler »Azure Master Bot« in Microsoft Teams erleichtert den Zugang zu integrierten virtuellen Agenten und leitet Anfragen themenspezifisch weiter Zusätzlich wurde ein KIgestützter »Copilot« entwickelt der auf den firmeneigenen Daten und Sicherheitsrichtlinien basiert und als GenAI-Lösung in die Microsoft-Teams-Umgebung integriert ist Lukas Keller Head of Market Germany bei Tietoevry Create betont »Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Greiner zeigt wie KI-Technologien maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Unternehmensbedürfnisse bieten Dabei geht es nicht nur um Effizienzgewinne sondern auch um die Schaffung von Freiräumen für kreative und strategische Arbeit« Die Einführung der KI-Lösung für das automatisierte Order Processing markiert einen wichtigen Digitalisierungsschritt der Greiner-Gruppe und optimiert die Geschäftsprozesse nachhaltig uh Bild 1 Tietoevry automatisiert Bestelleingänge bei Medizintechnikhersteller Greiner Bio-One mit neuer KI-Lösung Bild Greiner Bio-One marco salzberger ist Expert Digital Transformation bei Greiner Bio-One