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15 -16 2025 Elektronik 3 editorial Mehr als nur kleiner und leistungsstärker Aus technischer Sicht gibt es keinen anderen lang fristigeren Trend im Bereich passiver Bauelemente als die Miniaturisierung kleinere Bauform größere Perfor mance Im MLCCBereich schraubt kaum ein Unterneh men so kontinuierlich an dieser Stellschraube wie MLCC Marktführer Murata Jüngste Beispiele dafür sind der weltweit erste 47µFBaustein in einem 0402Gehäuse mit einer Nennspannung von 2 5 V Anderes Beispiel gefällig? Der erste 10µFMLCC im 0805Gehäuse mit einer Nennspannung von 50 V Beides Kapazitäten die in dieser Kombination bislang nur eine Bauform größer erhältlich waren Während also die Weltmarktführer aus Japan und Süd korea stetig weiter an Kapazitäts und Performance Steigerungen arbeiten vollzieht sich vor dem Hinter grund des Zollstreits zwischen den USA und China und dem allgemein wahrgenommenen Ende der Globalisierung auf wirtschaftlicher Ebene eine Veränderung die so bereits seit einigen Jahren erwartet wurde Chinesische Hersteller passiver Bauelemente drängen auf den inter nationalen Markt Um beim Beispiel MLCC zu bleiben Das chinesische Unternehmen CCTC das mit MLCCs bislang rund 400 Millionen Dollar umsetzt expandiert nach Europa baut hier eine eigene Organisation auf und will vor allem mit Flexibilität und Reaktionsschnellig keit bei Kunden aus dem Industrie und Automotive Bereich punkten Europäischen Geschäftspartnern bietet sich bei der Zusammenarbeit mit CCTC zudem eine kom mode Möglichkeit LocalContentForderungen für ihre Aktivitäten in China erfüllen Aus Sicht vieler chinesischer Hersteller erscheint Europa nach den ZollKapriolen der USRegierung in den ver gangenen Monaten wohl als zuverlässigerer Partner Häufig starten diese Unternehmen die bislang fast aus schließlich ihren Heimatmarkt beliefert haben dort aber bereits Erfahrungen mit den Qualitäts und Service Anforderungen europäischer Kunden gemacht haben fast bei Null Zweijährige DesigninZyklen beispielsweise in der AutomotiveIndustrie dürften dafür sorgen dass erste Fahrzeuge mit diesen Produkten wohl erst 2027 auf die Straße kommen werden Wie das Jahr 2025 für die Branche der passiven Bauele mente laufen wird dürfte sich spätestens dann klären wenn sicher ist welche Zölle zwischen den USA und Europa fällig werden Mit Japan hat man sich gerade auf 15 Prozent geeinigt mit China scheint die USAdministra tion auch auf dem Weg zu einer stabilen Lösung zu sein Ob Europa mit 15 Prozent davonkommt? Ich habe das ungute Gefühl dass das Trump nicht reichen dürfte Zu fest gefügt scheint sein Framing im Hinblick auf Europa zu sein Sollte es doch noch glimpflich abgehen werden wohl alle aufatmen Damit dürfte sich dann der Blick auf 2026 richten Wenn alle wirtschaftlichen Rahmenbedingungen international festgezurrt sind könnte sich endlich der erhoffte Markt aufschwung einstellen Welche Folgen eine solche globale Markterholung nach sich ziehen könnte steht auf einem anderen Papier Momentan geht es erst mal darum das Jahr 2025 zu meistern und das dürfte schon anstrengend genug werden EngElbErt Hopf Chefreporter EHopf@componeers net